Altes Bild von Hauptpost 

Audioguide

Jugendforum: AudioGUide

Auf den Punkt gebracht − "Uff de Punkt gebrung"
Audioguide wurde erweitert

Jaspar Stucky, Denise Wilzius und Barbara Krämer bei der Einweihung der neuen Stele in der Bahnhofstraße am 23. Januar 2024. 
Flyer zum Projekt "Audioguide: Auf den Punkt gebracht"


Am Dienstag, dem 23. Januar 2024, wurde der Audioguide mit einer Stele in der Bahnhofstraße beim Amtsgericht um eine Station erweitert. Unter dem Thema "Separatisten" nimmt die Station Bezug auf den Sturm auf das Bezirksamt vor 100 Jahren sowie die bisher nicht aufgearbeiteten Opfer auf Seiten der Separatisten. Gelesen wurde der Audiobeitrag von Jaspar Stucky; der Mundart-Beitrag wie bisher von Denise Wilzius. Audiobeitrag und weiterführende Texte entstammen den Recherchen der MSS 12, Grundkurs Geschichte, des Immanuel-Kant-Gymnasiums unter Leitung von Barbara Krämer. Insgesamt geben nun 18 Stationen Einblick in die Pirmasenser Stadtgeschichte. Diese und weitere Stationen werden demnächst auch in den anstehenden Flyer aufgenommen.

Audioguide: Uff de Punkt gebrung

Mit kurzen Audiodateien gibt der hörbare Stadtrundgang Auf den Punkt gebracht - Uff de Punkt gebrung einen
Einblick in verschiedene Aspekte der Pirmasenser Stadtgeschichte und thematisiert zugleich die Pirmasenser Mundart.

Beim Projekt wirkten Schüler der RealschulePlus Kirchberg, die Schulsozialarbeiterin Gabi Barthel, Auszubildende
der Stadtverwaltung sowie Gästeführer/innen der Stadt Pirmasens mit. Begleitet vom Stadtarchiv kristallisierten
sich während des Arbeitsprozesses Stationen heraus, die allen besonders erwähnenswert schienen.

Neben Geschichten und Anekdoten hören Besucher, Zugezogene und Einheimische bei jeder Station ein Wort in
Bärmesenser Dialekt.

An jeder Station steht ein ca. ein Meter hoher Stahlpfosten mit der Aufschrift: „Auf den Punkt gebracht“ bzw. „Uff de Punkt gebrung“. Darauf, gut sichtbar, befindet sich ein QR-Code, der mittels eines QR-Code-Scanners über das Smartphone abgerufen werden kann. Die Verknüpfungen führen über die Webseite der Stadt Pirmasens zu den jeweiligen Hördateien. Das Jugendforum und die Gästeführer/innen der Stadt Pirmasens wünschen allen Zuhörern des Audioguides interessante Einblicke in die Stadtgeschichte.