Blick auf das Rathaus am Exerzierplatz

Interviews , Berichte , Meldungen

Flüchtlinge: Pirmasens am Limit

Ein Bericht vom 07.11.2023 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste

Pirmasens, eine Stadt mit 40.000 Einwohnern, hat bereits 2000 Flüchtlinge aufgenommen. Täglich kommen mehr hinzu. Wohnraum fehlt. Oberbürgermeister Markus Zwick, CDU, schlägt Alarm. Die hochverschuldete Stadt hat keine Kapazitäten mehr. Die angekündigten 7.500 Euro vom Bund pro Jahr und Flüchtling bezeichnete Zwick als "Schritt in die richtige Richtung". Doch das reiche bei weitem nicht aus.

Erstellen der Potenzialstudie Abfallentsorgung und Potenzialstudie Abwasserbehandlungsanlage für die Stadt Pirmasens

Freiflächen-Photovoltaikanlage Ohmbachtal

Weit mehr als bloßer Baustein der Energieversorgung

United Cheerleader Pirmasens Gruppenfoto

Turnverein Pirmasens bietet inklusives Cheerleader-Training an

„Alle, die Spaß und Freude daran haben, sind willkommen“ – diese Einladung ist durchaus wörtlich zu nehmen: Bei „Inclusion Cheer“ nämlich können Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen ihre Cheerleader-Trainings absolvieren und das Einstudierte danach vor Publikum vorführen.

Hybrid-Unterricht für angehende Schuhfertiger

Das Konzept ermöglicht es den Azubis innerhalb ihrer dualen Ausbildung, an ausgewählten Abschnitten des Blockunterrichts der Berufsschule in Rücksprache mit Berufsschule und Betrieb entweder direkt vor Ort teilzunehmen oder sich vom Sitz des jeweiligen Schuhherstellers live dazuzuschalten.

Untitled

Europaweit einzigartiges Schuh-Cluster

Das IHK-Magazin und das PT-Magazin berichten über die neue Produktlinie "SeamArt" der Solor-Schuhforschung und Entwicklung GmbH in Pirmasens.

Einblick in das Training von Inclusion Cheer, ein Projekt im Rhamen des Bundesprogramms "Demokratie Leben!" ins Leben gerufen durch den Turnverein Pirmasens und seine United Cheerleader Pirmasens

Stadt Pirmasens: Wenn Beeinträchtigungen keine Rolle spielen

Mustergültiges Teilhabeprojekt „Inclusion Cheer“ vereint Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen bei gemeinsamen Cheerleader-Trainings und -Vorführungen

Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Artikel:

KONSEQUENT ÖKOLOGISCH

Werner Schuhe GmbH aus Pirmasens trägt als weltweit erster Schuhhersteller das Zertifikat „IVN Naturleder“.

Luftbild des Stadtkerns Pirmasens

Städtisches Klimamanagement

Rheinland-Pfalz hat seinen Kommunen für das Jahr 2022 die Vorgabe gemacht, den Gas verbrauch um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu senken. Pirmasens hat diese Marke mit einer Einsparung von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich übertroffen. Möglich war dies, weil die Energiespar-Konzepte schon vor über zehn Jahren initiiert wurden und die Maßnahmen seither zunehmend greifen.

Citymanagerin

Kümmerin und Koordinatorin für die Belange der City

Jeder Euro kann nur ein Mal ausgegeben werden – insofern raubt ein immer stärkerer Online-Handel unseren Ladengeschäften zunehmend die Existenzgrundlage. Dieser Trend ist nicht neu, wurde aber zuletzt durch die Pandemie deutlich verstärkt. Landauf, landab bietet sich das gleiche Bild mit vielen Leerständen und wenig belebten Fußgängerzonen. Ein Teufelskreis, den es mit frischen Konzepten und voller Tatkraft zu durchbrechen gilt.

150 Jahre Feuerwehr - Mannschaftsfoto vor Einsatzfahrzeugen von oben

Pirmasenser Feuerwehr geht richtungsweisende Wege bei der Ausbildung

Retten – Löschen – Bergen – Schützen: Getreu ihrem angestammten Leitsatz agieren die Feuerwehren zur Abwendung von lebensbedrohlichen Gefahren für Menschen und Tiere sowie dem Schutz von Sachgütern. Auch die Feuerwehr Pirmasens kommt diesen Aufgaben zuverlässig nach – im Jahr 2021 insgesamt mehr als 630 Mal.

Hier finden Sie weitere Artikel:

Argumentationspapier "pro Glasfaserausbau"

Argumentationspapier "pro Glasfaserausbau"

Ein Bericht von "Kommunal topinform, 2|2022, Ausgabe Juni"

Der Einsatz von Sozialarbeitern in Kitas und Grundschulen ist nach dem Pirmasenser Modell zum Nachahmen geeignet

Die Inklusionsschaukel in orange und blau steht im Vordergrund, die Sonne scheint, im Hintergrund sieht man die Streckbrücke, saftiges grünes Gras und Bäume
Barrierefreier Spielplatz im Strecktal

Beschaffungsdienst GaLaBau, Ausgabe 11-12/2021

Zukunftsträume für ländliche Räume

Ein Beitrag aus der Immobilien Zeitung Nr. 50/2021 vom 16. Dezember 2021

36 Hektar Friedhof

eternity - Das Magazin; Ausgabe Oktober