Eingang Stadtbücherei

Ausstellungen und Büchertische

Ausstellungen und Büchertische

"Winterzeit ist Lesezeit"

Ab sofort sind in den Vitrinen der Stadtbücherei (Liebes-)Romane mit winterlichem Flair sowie Kochbücher mit Rezepten für kalte Tage ausgestellt.
Diese Bücher sind jederzeit entleihbar - bitte beim Bibliothekspersonal anfordern!


"Weltfrauentag 2024"

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2024 sind im Schaufenster der Stadtbücherei Bücher zum Thema "Frauen(-unterdrückung) in anderen Kulturkreisen" ausgestellt: Iran, Afghanistan, Indien, China, Weißrussland usw.
Die Bücher sind entleihbar und können beim Stadtbücherei-Team angefordert werden.

Außerdem werden auf einem Büchertisch in der Erwachsenenbücherei Bücher zum Thema "Feminismus und Frauen(-geschichte) präsentiert, die ebenfalls jederzeit entliehen werden können.


"Außergewöhnliche Frauen"

Tanja Blixen war eine dänische Schriftstellerin, die eine Kaffeefarm in Kenia betrieb.  Desirée Clary war mit Napoleon verlobt und wurde als Desideria Königin von Schweden und Norwegen. Soraya war durch die Ehe mit dem Schah Mohammad Reza Pahlavi sieben Jahre lang die Kaiserin von Persien. Dora Maar war eine französische Fotografin, Malerin, Modell und Muse Pablo Picassos. Josephine Peary war eine US-amerikanische Polarforscherin und Schriftstellerin. die als erste weiße Frau in der Arktis überwintert hat. 
Auf einem Büchertisch in der Erwachsenenbücherei finden Sie die Romanbiographien dieser und anderer außergewöhnlicher Frauen, die direkt entliehen werden können.

Herzlichen Glückwunsch zum 125. Geburtstag, Erich Kästner!

Erich Kästner war ein deutscher Schrifsteller, Publizist, Drehbuchautor und Kabarettdichter. Er zählt zu den Autoren von Weltgeltung – eine Seltenheit unter den deutschsprachigen Literaten dieser Zeitepoche.

Kästners Werke wurden 1933 bei der Bücherverbrennung in Berlin verbrannt, was er selbst aus nächster Nähe beonachtete.

Bekannt wurde er auch durch seine Kinderbücher wie "Emil und die Detektive", Das doppelte Lottchen" und "Das fliegende Klassenzimmer".

Am 23. Februar 2024 wäre Erich Kästner 125 Jahre alt geworden.

Seine Bücher - Gedichte, Romane, Tagebücher und Biografisches - sind auf einem Büchertisch in der Erwachsenenbücherei ausgestellt und können sofort entliehen werden.


Israel und Palästina

Aufgrund der aktuellen Angriffe der Hamas gegen Israel werden Bücher zur Geschichte des Nahostkonflikts im Lesesaal der Stadtbücherei ausgestellt. Diese können auch jederzeit entliehen werden.