Siegerentwurf
Siegerentwurf Neubau TVP-Halle
Carolinensaal
Alter Friedhof Pirmasens
Pirmasens blüht auf
Blühwiesen-Projekt
Bürgermeister Michael Maas

Liebe Pirmasenserinnen und Pirmasenser,

seit dem 01.07.2019 bin ich als Bürgermeister der Stadt Pirmasens im Amt. Ich vertrete die Bereiche Umwelt und Bauen mit dem Hoch- und Tiefbauamt, dem Garten- und Friedhofsamt, unserem Wirtschafts- und Servicebetrieb und dem noch neuen Gebäudemanagement. Außerdem gehören die Finanzen der Stadt Pirmasens und die Stadtwerke zu meinem Zuständigkeitsbereich.

Als langjähriger Leiter des Tiefbauamtes möchte ich nun meine Ideen zum Wohl der Stadt und seiner Bürgerinnen und Bürger als Bürgermeister einbringen. Pirmasens steht mit der Bewältigung der Altschuldenproblematik vor einer großen Herausforderung, die nur mit Unterstützung von Bund und Land bewältigt werden kann. Ziel ist es, für Pirmasens eine auskömmliche finanzielle Ausstattung zu erreichen, die den von Bund und Land übertragenen Aufgaben gerecht wird.

Ungeachtet der finanziellen Probleme gilt es, auch die Sanierung von öffentlichen Gebäuden und Straßen nicht aus den Augen zu verlieren.

Pirmasens ist aber auch eine innovative Stadt, die unter anderem bereits mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Firmen und Instituten hat die Stadtverwaltung Pirmasens schon mehrfach bewiesen, wie leistungsfähig sie ist. Diesen Prozess will ich auch weiter unterstützend begleiten.

Für Ihre Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Michael Maas


Vita

1994

Abitur am staatl. Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens

2002

Diplom Bauingenieurwesen an der TU Kaiserlautern

2002 - 2005

Projektleiter Ing.-Büro Thiele GmbH

2005 - 2010

Abteilungsleiter der Stadtentwässerung (inkl. Abwasserbeseitigungsbetrieb)

2010

Masterabschluss Wirtschaftsingenieurswesen Hochschule Gießen/ Friedberg

2010 - 06/2019

Amtsleitung Tiefbauamt als Baudirektor

2018

Abschlusszertifikat postgraduales Universitätsstudium „Finanzmanagement und Treasury für Kommunen“ an der TU Chemnitz

07/2018 - 03/2019

Kommissarische Werkleitung des Wirtschafts- und Servicebetriebes WSP

seit 01.07.2019

Bürgermeister der Stadt Pirmasens


Nebentätigkeiten und öffentliche Ehrenämter

Dem Hauptamt zugehörig:

  • Vorsitzender im Aufsichtsrat der Stadtwerke Pirmasens Holding GmbH
    (dieser nimmt die Funktion des Aufsichtsrates der Stadtwerke Verkehrs GmbH sowie entsprechende Aufgaben für die Erneuerbare Energien GmbH und die Bio-Energie GmbH wahr)
  • Vorsitzender im Aufsichtsrat der Stadtentwicklung Pirmasens GmbH
  • Vorsitzender im Aufsichtsrat der Stadtwerke Versorgungs GmbH
  • Vorsitzender im Aufsichtsrat der Pirmasenser Luft- und Badepark GmbH
  • Vertreter der Stadt in der Gesellschafterversammlung der Kommunalen Holzvermarktung Pfalz GmbH
  • Vertreter der Stadt in der Jagdgenossenschaft
  • Vertreter der Stadt in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein-Neckar
  • Mitglied des Vorstandes des Prüf- und Forschungsinstituts Pirmasens e.V.
Kontakt
Bürgermeister Michael Maas
Keine Mitarbeiter gefunden.
Keine Mitarbeiter gefunden.

ZUSTÄNDIGKEIT

Keine Abteilungen gefunden.