Grafik mit bunten Händen von Jugendhilfeausschuss

Demokratie Leben!

"Inklusion und Naturschutz" Teil 1

Inklusion und Naturschutz Teil 2-1

"Inklusion und naturschutz" Teil 1

Im Projekt geht es darum, dass gesellschaftliche Vielfalt und Heterogenität als Bereicherung wahrgenommen wird. Deshalb ist es wichtig, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam aufwachsen, leben und voneinander lernen, damit Inklusion Normalität werden kann.

Je früher Kontakte zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung entsteht, desto weniger Berührungsängste haben sie.

Die Umweltbildung, in der die Erhaltung der Vielfalt der unterschiedlichen Tier-, Pflanzen- und Mikroorganismen eine grüße Rolle spielt, ist hierbei eine wunderbares Medium um Themen rund um "Vielfalt" im weiteren Sinne zu vermitteln und Zusammenhänge kindgerecht aufzuzeigen. Diese gemeinsame Aktion, hilft Kinder für gesellschaftliche Vielfalt und Antidiskriminierung, sowie für Demokratie und gesellschaftliche Teilhabe zu sensibilisieren. 

Die Kinder bauen zusammen Hochbeete auf, gestallten diese künstlerisch und bepflanzen sie dann mit Frühblühern, die die erste Mahlzeit im neuen Jahr, für die ersten Wildbienen der Saison sind.

Die Kinder gestalten und bauen auch Nistkästen und Wildbienenhäuser zusammen auf, die sie danach aufhängen.

Weitere Informationen folgen.