Dynamikum Bäume

Dynamikum Science Center

Dynamikum science center

Dynamikum - Große Feder

Ein Museum – ganz viel in Bewegung

Als bislang einziges Science Center im Südwesten begeistert das Dynamikum in Pirmasens mit seinen zahllosen „Aha-Effekten“ seine Gäste immer wieder aufs Neue!

Auf 4.000 m2 sind Besucher aller Altersstufen dazu eingeladen, nach Herzenslust zu forschen. Ob Kita- und Schulkinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren: An den rund 160 Exponaten treffen sich alle Generationen zum gemeinsamen fröhlichen Tüfteln, Hüpfen, Kurbeln & Co. unter dem Leitmotiv „Bewegung“. Die interaktiven Experimentierstationen bilden dabei perfekte Wegweiser bei der Entdeckungsreise in die Welt der faszinierenden Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik sowie Biomechanik und Sport.

Zu den neuen und auch einzigartigen Exponaten nach dem umfassenden Umbau im Jahr 2018 gehören die Motion Base, Schwingungswandern, das Luftdruckspiel oder der Zeitsprung. Eine weitere Besonderheit ist die Dynamikum-App: Sie enthält neben 30 Wissensclips zu ausgewählten Exponaten verschiedenste Forscher-Tools und die Anbindung an die eigenen Social-Media-Kanäle.

Dynamikum Rutsche

In regelmäßigen Abständen finden Sonderausstellungen zu verschiedensten Themen statt, in den rheinland-pfälzischen Schulferien außerdem abwechslungsreiche Mitmachaktionen. Hinzu kommen Festtagsprogramme und beliebte alljährliche Events wie etwa die „Gruselnacht“ mit stets außergewöhnlichen Überraschungen.

 

Daneben präsentiert sich das Dynamikum auch als idealer Veranstaltungsort zum Beispiel für Unternehmensfeiern, Seminare, Tagungen oder Kurse. Jung und Alt können zudem einen ganz besonderen Geburtstag feiern mit einem Workshop ihrer Wahl aus dem breit gefächerten Angebot.

Dynamikum Motionbase

Passend zum Sonderthema „Aufwind“ in der Dauerausstellung sind im angrenzenden Strecktalpark spannende Außenexponate zu entdecken. Hier kann man zum Beispiel auf dem Ornithopter nacherleben, wie sich ein Vogel fühlt, wenn er seine Flügel ausbreitet. Apropos Fliegen: Beim Trendsport DiscGolf gilt es, wie beim „normalen“ Golf die Disc-Scheiben mit möglichst wenigen Würfen in Körbe zu bringen.