Blick auf das Rathaus am Exerzierplatz

Biotechnologie in Pirmasens

Etwa so alt wie unser Bundesland ist die Biotechnologie und sie gehört unter den modernen Wissenschaften zu den etabliertesten Disziplinen. Schließlich hat der gewinnbringende Einsatz biologischer Systeme in technischen Prozessen die Tür zu unzähligen Erfindungen geöffnet. Dazu zählen beispielsweise hochwirksame Medikamente und Waschmittel-Bestandteile genauso wie besonders unempfindliche Pflanzensorten oder Fermentationsverfahren.

Für eine ganz besondere Errungenschaft aus der Biotechnologie hat Rheinland-Pfalz jüngst weltweite Aufmerksamkeit erhalten: In unserem Bundesland ist einer der ersten COVID-19-Impfstoffe überhaupt entwickelt worden und die Erfolgsgeschichte des Unternehmens dahinter setzt sich fort. Es steht stellvertretend für weitere Bio-Tech-Unternehmen, die an dem Aufbau tragfähiger Netzwerke beteiligt sind. In den Strukturen fest eingebunden und miteinander verwoben sind universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen.

Es ist nicht vermessen zu sagen: Ein ganzes Land schickt sich auf diese Weise an, sich zu einem wahren Nukleus der Biotechnologie zu entwickeln. Hier entstehen Basis- bzw. Schlüsseltechnologien für die kommenden Jahrzehnte! Und die Chancen für die Wertschöpfung und die wirtschaftliche Entwicklung, die sich aus den gebündelten Kompetenzen und den dazugehörigen personellen Ressourcen ergeben, sind gar nicht hoch genug einzuschätzen!

Entsprechend wichtig ist es für den Standort Pirmasens, in solche zukunftsträchtigen Netzwerke eingebunden zu sein. Zentraler Knotenpunkt hierfür ist der 1989 gegründete Campus Pirmasens der Hochschule Kaiserslautern. Mit Einführung des Bachelor-Studiengangs Angewandte Pharmazie im Jahr 2012 – einem von deutschlandweit nur sehr wenigen – wurde dort der Grundstein für den Erwerb biopharmazeutischer Kompetenzen gelegt.

Ein weiterer Meilenstein sollte 2017 folgen: In Kooperation mit dem renommierten Pirmasenser Prüf- und Forschungsinstitut (PFI) wurde der Schwerpunkt Angewandte Biotechnologie im Studiengang Angewandte Chemie etabliert. Weitere einzigartige Studiengänge am Campus Pirmasens machen den Hochschulstandort zu etwas ganz Besonderem, so etwa Angewandte  Logistik- und Polymerwissenschaften, Leder- und Textiltechnik oder auch Logistik, um nur einige davon exemplarisch zu nennen.

Fachleute sowie Expertinnen und Experten in Forschung und Lehre aus einer so wichtigen Kernindustrie wie der Biotechnologie in unserer Stadt verankert zu wissen, kann uns froh und zugleich zuversichtlich stimmen. Denn das Gebot der Stunde lautet Aufbruch und die einhergehenden großen Chancen wahrzunehmen, die sich der Wirtschaft bieten, aber gerade auch den Bürgerinnen und Bürger aus unserer Stadt und der umgebenden Region.

Wir befinden uns auf bestem Weg, wie zahlreiche Beispiele beweisen. Abfall- und Reststoffe in Wertstoffe umwandeln etwa und dabei gleich die dabei erzeugten Nebenprodukte energetisch verwerten, indem Energieträger wie Methan, Methanol oder Butanol und Biomasse entstehen: Das aktuelle Waste2Value-Projekt unter der Ägide der ansässigen Hochschule, des PFI und des ZukunftsRegion Westpfalz e.V. (ZRW) hat mustergültig gezeigt, welche wertvollen Früchte solche Netzwerke tragen können. Daran gilt es anzuknüpfen.