Grafik mit bunten Händen von Jugendhilfeausschuss

Demokratie Leben!

"Mit Kopf, Herz und Hand im Lernort Wald unterwegs"

Mit Kopf, Herz und Hand im Lernort Wald unterwegs

"Mit kOPF; hERZ UND hAND IM lERNORT wald unterwegs"

Das Ziel des Projektes ist es, Kindergartenkinder im Lernort Wald ethische und demokratische Werte praktisch erlebbar und erfahrbar zu machen. Durch medien-, theater- und waldpädagogische Ansätze fördern die Dozentinnen von „Nachhaltig wirken“ transformatives Lernen, vermitteln Gestaltungskompetenzen im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), zeigen entwicklungspolitische, globale Zusammenhänge und machen die Forderungen der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) anschaulich und greifbar.

Der Wald wird zum Spiel-, Erfahrungs-, Sinnes- und Lernraum, er ist ein Ort zur Kooperation, ein Ort für Abenteuer, Kreativität und Phantasie, er ist Ruheoase und für alle Menschen jederzeit offen. Mithilfe der Natur und dem Wissen um diese sollen die Kinder erkennen, dass Demokratie nachhaltige Entscheidungen fördert und die Natur uns viel zu den Themen „Wertschätzung“, „Respekt“, „Toleranz und Vielfalt“ als auch „soziale Werte und Normen“ zu lehren hat. Ebenso können die Kinder hier ihre Selbstwirksamkeit ausprobieren und so ein gesundes Selbstvertrauen entwickeln.

Das Projekt vermittelt Fähigkeiten und Werte und ermöglicht vorausschauendes Denken und verantwortungsvolles Handeln, interdisziplinäres Wissen ebenso wie die Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.

Es ist wichtig, dass die Kinder ein Gefühl für umwelt- und gesellschaftspolitische Herausforderungen bekommen und gleichzeitig befähigt werden, sich partizipativ am Gestaltungsprozess für eine positive gesellschaftliche Entwicklung von Politik, Soziales, Umwelt und Tierschutz einzusetzen.