Blick auf das Rathaus am Exerzierplatz
Veranstaltungen des Oberbürgermeisters

Im Jahresverlauf finden verschiedenste Veranstaltungen statt, die durch das Büro des Oberbürgermeisters (mit)organisiert werden.

1. Neujahrsempfang

Der Neujahresempfang der Stadt Pirmasens findet in der Regel am zweiten Freitag im Januar statt. Eingeladen sind alle Interessierten, die sich untereinander austauschen und weiter vernetzen wollen. Der Eintritt ist kostenfrei.

2. Rathaussturm

Durch den CVP wird traditionell im Januar das Alte Rathaus in der Fußgängerzone "gestürmt". Bisher ist es den Narren noch in jedem Jahr gelungen, die Stadtkasse und den Stadtschlüssel zu erbeuten. Wer dem Spektakel beiwohnen will, ist herzlich dazu eingeladen.

3. Pflanzung "Baum des Jahres"

Ebenfalls schon Tradition hat die Pflanzung des "Baums des Jahres", mit der auf die Vielfalt und den Schutz der Natur hingewiesen werden soll. Die Pflanzung findet immer im Strecktal statt.

4. Aktion "Saubere Landschaft"

Zusammen mit der Forstverwaltung des Forstamtes Westrich wird jedes Jahr die Aktion "Saubere Landschaft" durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen durchkämmen verschiedene Routen um Pirmasens und sammeln dort Müll und Unrat. Die Aktion wurde bereits 48 Mal durchgeführt.

Müllmenge 2015
2,0 Tonnen
Müllmenge 2016
2,5 Tonnen
Müllmenge 2017
2,6 Tonnen
Müllmenge 2018
2,2 Tonnen
Müllmenge 2019
2,3 Tonnen
Müllmenge 2020
Veranstaltung ausgefallen

5. Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November

Der Oberbürgermeister läd jedes Jahr zum Gedenken und zur Kranzniederlegung in der Synagogengasse in Pirmasens ein.

Keine Mitarbeiter gefunden.