4. strategisches Ziel

4. strategisches Ziel

PS - Unser Antrieb für offene Kommunikation





Pirmasens lebt Kommunikation wie keine andere Stadt. 

Hier weiß jeder Bescheid!

In Pirmasens bilden der offene Austausch mit den Bürgern, die Bereitstellung umfassender Informationen und die Möglichkeit einer aktiven Bürgerbeteiligung das Fundament für eine starke Gesellschaft. Durch den gelebten Dialog und die kontinuierliche Verbesserung des Images entsteht ein weltoffenes, positives und modernes Bild der Stadt – nach innen und außen.


Offene Kommunikation

Offene Kommunikation ist ein Leitprinzip des städtischen Zusammenlebens. Es gibt ein Kommunikations- und Informationssystem, das alle Bürger erreicht, unabhängig von Alter, Herkunft oder digitalem Zugang. Dort werden klare und einfach verständliche Informationen zu städtischen Entscheidungen und Entwicklungen bereitgestellt sowie positives Feedback und Erfolge kommuniziert.


Aktive Bürgerbeteiligung

Alle Pirmasenser Bürger haben die Möglichkeit, sich aktiv in städtische Projekte und Entscheidungen einzubringen. Regelmäßige Dialogformate und Bürgerforen fördern den Austausch zwischen der Stadt und der Bevölkerung.  


Positives Image

Das Image der Stadt ist positiv und vorwärtsgerichtet. Es unterstreicht die Attraktivität von Pirmasens als Lebens-, Arbeits- und Tourismusstandort. In Zusammenarbeit mit lokalen Medien und überregionalen Partnern wird kontinuierlich ein authentisches und ansprechendes Stadtbild vermittelt.


Folgende Vorhaben in der Stadt Pirmasens tragen dazu bei, dieses Ziel zu erreichen: