Grafik mit bunten Händen von Jugendhilfeausschuss

Demokratie Leben!

"Ich finde mich gut und habe Mut"

Ich finde mich gut und habe Mut

"Ich finde mich gut und habe Mut"

Der Kurs soll Kindern dabei helfen, Gefahren zu vermeiden, gefährliche Situationen zu erkennen und im Notfall richtig reagieren zu können.
Mit diesem Projekt werden der Zusammenhalt und die Integration der multikulturellen Gruppe gefördert und die Eltern mit in das Projekt eingebunden. So soll ein nachhaltigeres Ergebnis erreicht werden.

Die Kinder wurden mit Hilfe von Spielen, Filmsequenzen und Rollenspielen an die Themen Gefahrenbewusstsein -Prävention, Selbstbehauptung und körperliche Verteidigung herangeführt.
Damit Sie nicht überfordert werden, wurden die Themen über 6 Wochen verteilt. Jede Woche wurden mit den Kindern, aufgeteilt in drei gleichgroße Gruppen mit jeweils 9 Kindern, die genannten Themen erarbeitet.

Die Kinder sollen das Gelernte in der Woche bis zum nächsten Termin vertiefen. dazu erhielten sie ein „Hausaufgabenheft“, in dem sie die verschiedenen Aufgaben mit Hilfe der Eltern erarbeiteten.