Blick auf das Rathaus am Exerzierplatz

Drehgenehmigungen

Für Filmaufnahmen in Pirmasens und den Vororten, in städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen sowie in anderen städtischen Einrichtungen ist eine Drehgenehmigung erforderlich.

Drehgenehmigungen erteilt die Pressestelle. Sie übernimmt die Koordination mit den verschiedenen zuständigen Schnittstellen in der Stadtverwaltung Pirmasens.

Damit die Genehmigung zügig ausgestellt werden kann, sollte Ihre E-Mail folgende Informationen enthalten: . Angabe des Mediums und der Produzenten (Firma, Schule oder ähnliches) . Drehort(e), Motiv, Datum und Uhrzeit . Anlass des Drehs (Kurzdarstellung des Konzepts) . Anzahl der am Dreh beteiligten Personen . Informationen zur verwendeten Ausrüstung, insbesondere zu Kfz (Typ + Kennzeichen) . Angabe spezieller Anforderungen . Telefonnummer des/der Ansprechpartners/in für eventuelle Rückfragen

Drehgenehmigung in städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen oder Schulen (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre) Benötigen Sie eine Drehgenehmigung in einer Kinderbetreuungseinrichtung oder in einer Schule, stellen Sie uns bitte rechtzeitig ein Schreiben Ihres Mediums/Ihrer Produktionsfirma zur Verfügung, in dem Sie Ihr Vorhaben kurz beschreiben (Sender, Programm, Sendung u.ä.) und die Eltern um das Einverständnis zu Film- und Tonaufnahmen ihrer Kinder bitten. Wir vermitteln Ihr Schreiben an die Eltern weiter.