Müllauto auf Exerzierplatz

Abfallentsorgung der Stadt Pirmasens

Tipps zur Abfallvermeidung

Tipps zur Abfallvermeidung

  • 1. Verschenken statt Wegwerfen

    Oft werfe wir Dinge in den Abfall, die eigentlich noch vollkommen in Ordnung sind aber die wir selbst nicht mehr benutzen. Die Gründe warum wir etwas nicht mehr wollen können unterschiedlich sein, vielleicht gefällt uns etwas nicht mehr, wir haben etwas besseres bekommen oder man ist aus den Sachen herausgewachsen, wie z.B. bei Kinderspielzeug für das ein Kind zu alt geworden ist oder Kleidung die nicht mehr passt.

    Doch nur weil wir etwas nicht mehr möchten, muss es noch lange nicht in den Müll!

    Verschenk- und Tauschbörsen oder soziale Einrichtungen bieten Möglichkeiten solche Gegenstände weiterzugeben, sodass jemand anderes sich nochmals daran erfreut.

    Hier finden Sie eine Übersicht von Möglichkeiten in Pirmasens gut erhaltene Dinge weiter zuschenken:

  • 2. Geschenke nachhaltig verpacken

    In unserem Umwelttipp zur Weihnachtszeit haben wir ein paar Idee vorgestellt, wie Geschenke ganz leicht nachhaltig verpackt werden können, ohne einen riesigen Müllberg dabei zu verursachen.

    Alle Tipps lassen sich ganz leicht auch für andere Geschenke z.B. zum Geburtstag oder Familienfeiern nutzen oder können durch die Auswahl von der Jahreszeit angepassten Naturmaterialen zur Dekoration angepasst werden.

    Hier geht's zum Artikel:



Ansprechpartner

Keine Mitarbeiter gefunden.
Keine Mitarbeiter gefunden.