Eisdiele in der Fußgängerzone Innenstadt Pirmasens, Straßenmusiker spielen die Eisdiele ist gut besucht

Heimat shoppen

heimat shoppen

Dieses Jahr finden die Aktionstage am 06. und 08. September inklusive verkaufsoffener Sonntag statt.

Wer lokal einkauft, stärkt die Innenstädte und sorgt damit für lebendige und attraktive Zentren mit einer hohen Lebensqualität.

Aktion 2024

Shopping Star: Zwei Südwestpfälzerinnen kämpfen um den Titel 

Pirmasens sucht den „Shopping Star 2024“. Im Titelkampf treten heuer Lisa Kalkenbrenner und Sina Huber-Rollwa gegeneinander an. Gekürt wird die Siegerin beim Aktionswochenendes „Heimat Shoppen“, das vom 6. bis 8. September stattfindet. 

Insgesamt 21 Frauen und Männer im Alter zwischen 23 und 60 Jahren aus der gesamten Südwestpfalz hatten sich beim Pirmasenser Stadtmarketing beworben. Unter allen Einsendungen wurden die beiden glücklichen Kandidatinnen ausgelost. 

Lisa Kalkenbrenner ist eine leidenschaftliche Fashionista. Die 28-Jährige wohnt mit ihrem Verlobten in Erlenbrunn. Sie arbeitet als Zahnmedizinische Fachangestellte und liebt es in ihrer Freizeit zu shoppen. Selbst beschreibt sie sich als eine sehr offene und herzliche Person, der ihre Familie und Freundschaften ganz besonders wichtig sind. Mit ihren Freunden geht Lisa gerne essen und einkaufen. 

Das notwendige Interesse für Mode bringt auch die zwei Kandidatin mit. Sina Huber-Rollwa lebt mit ihrem Mann und ihrem zweijährigen Sohn in Thaleischweiler-Fröschen. Die 36-Jährige liebt es durch die Geschäfte zu bummeln. Sie hat sich als Ziel gesetzt allen Mamas zu zeigen, dass man in kürzester Zeit im Pirmasenser Einzelhandel ein körperschmeichelndes Outfit finden kann. 

Ende August werden die beiden Frauen innerhalb von vier Stunden und ausgestattet mit einem Budget von 400 Euro in ihren Pirmasenser Lieblingsgeschäften ein individuelles Outfit für einen sonnigen Herbstsonntag zusammenzustellen. Der Verein Pirmasens Marketing sponsert die Aktion. Ebenfalls wieder mit dabei sind die neun Marken der Pirmasenser Schuhoutlets, die sich unter dem Label „Schuhstadt“ zusammengeschlossen haben. Begleitet werden die Kandidatinnen von Foto- und Videograf Jonas Melzer. Interessierte können die Aktion über den Instagram-Kanal #Pirmasensation verfolgen. 

Ob Lisa Kalkenbrenner oder Sina Huber-Rollwa zum „Pirmasenser Shopping Star“ gekürt wird, darüber entscheiden die Südwestpfälzer beim Verkaufsoffenen Sonntag am 8. September. 

Der Pirmasenser Einzelhandel zeichnet sich durch eine vielfältige Auswahl an Geschäften aus, die mit Engagement und Herzblut geführt werden. Hier finden Kunden nicht nur Produkte von hoher Qualität, sondern auch eine persönliche Beratung und ein angenehmes Einkaufserlebnis. „Mit jedem Einkauf vor Ort unterstützen die Kunden nicht nur die Geschäfte, sondern auch die Menschen hinter der Ladentheke - ihre Nachbarn, Freunde und Bekannte. Dieses Gefühl will der Pirmasens Marketing e.V. mit der Aktion „Heimat Shoppen“ vermitteln und stärken“, betont Stadtmarketing-Chef Rolf Schlicher. 

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Sina Huber-Rollwa 36 Jahre

geht am 16.August auf ShoppingTour

Beige Milky Minimal Polaroid Woman Instagram Post - 1

Lisa Kalkenbrenner 28 Jahre

geht am 23. August auf Shopping Tour

Vespatreffen 8.September 2024

Am verkaufsoffenem Sonntag, findet in der
Fußgängerzone ein großes Vespatreffen statt.

Beginn 13 Uhr

Autoausstellung

Am 8. September findet eine Autoausstellung der Pirmasenser Autohäuser statt. 
13-18 Uhr

             

Was ist Heimat Shoppen


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Bei den jährlichen Aktionen stehen sechs gute Gründe im Vordergrund:

„Heimat shoppen“ bedeutet einkaufen bei Nachbarn und Freunden

Gute Beratung und Service steigern die Kundenzufriedenheit. Wer kann Sie besser beraten als jemand der weiß, was Sie wünschen, weil er Sie persönlich kennt, weil er dort lebt, wo Sie leben.

„Heimat shoppen“ unterstützt Veranstaltungen, Vereine und Initiativen

Vereinsleben braucht lokale Geschäfte, denn die Organisatoren von Veranstaltungen und Gemeindefesten erhalten oft finanzielle Unterstützung von lokalen Unternehmen. Das bedeutet: Mit jedem Einkauf und mit jedem Gaststättenbesuch vor Ort unterstützen Sie gleichzeitig auch Brauchtum und Bürgerengagement in Ihrer Heimat.

„Heimat shoppen“ sichert Arbeit und Ausbildung

Gemeinsam sind Geschäfte und Gastronomiebetriebe einer der größten Arbeitgeber vor Ort und einer der größten Berufsausbilder. Mit jedem Einkauf tragen Sie dazu bei, dass es auch so bleibt und jungen Menschen eine wirtschaftliche Perspektive in der Heimat geboten wird. So bleibt Ihre Gemeinde jung und lebendig.

„Heimat shoppen“ macht Ihre Gemeinde lebenswert

Nicht nur Gebäude und Geschichte machen einen Ort besonders. Auch die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten und die Besonderheit der Gastronomie prägen Ihre Gemeinde. Je mehr Sie diese Angebote nutzen, desto attraktiver und lebendiger wird Ihre Stadt.

„Heimat shoppen“ stärkt Ihre Gemeinde

Jeder Euro, den Sie innerhalb der Gemeindegrenzen ausgeben, nutzt Ihrer Heimat, denn Einzelhändler und Gastronomen zahlen Gewerbesteuer. Diese Steuer ist die wichtigste Einnahmequelle der Kommunen. Somit stärken Sie mit jedem Einkauf oder Restaurantbesuch die wirtschaftliche Grundlage Ihres Ortes.

 

Unterstützt wird die Kampagne in der Pfalz durch die Sparkassen und VR-Banken sowie dem Handelsverband Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz. Medial begleitet wird Heimat shoppen in der Pfalz auch auf Instagram @heimatshoppen_pfalz