Cabaret Voltaire
Hugo Ball Logo
Hugo Ball 1926
Hugo Ball und Emmy Hennigs

Hugo Ball

Hugo Ball (1886-1927)

Schriftsteller, Kulturkritiker, Journalist

wurde am 22. Februar 1886 in Pirmasens geboren und ist am 14. September 1927 in Sant'Abbondio/Schweiz gestorben.

Mit seinen expressionistischen und dadaistischen Dichtungen zählt er zur Avantgarde des 20. Jahrhunderts und ebenso zum Anreger späterer literarischer und künstlerischer Aktionen und Aktivitäten. Seine sprach- und theatertheoretischen Aufsätze werden häufig zitiert und analysiert, ebenso seine kultur- und zeitkritischen Texte und Gedanken.

Eine biografische Skizze zu Hugo Ball

Hugo und Emmy 1920

Aktuelles

Veranstaltungen mit den Hugo-Ball-Preisträgern, zu Hugo Ball...

Mehr
Cabaret Voltaire

Hugo-Ball-Sammlung

1970 gegründete Sammlung primärer und sekundärer Texte zu Hugo Ball, Emmy Ball-Hennings sowie Dada und verwandten Kunstrichtungen.

Mehr
Hugo Ball Logo

Hugo-Ball-Preis

Der Hugo-Ball-Preis der Stadt Pirmasens soll an den in Pirmasens geborenen Schriftsteller und Kulturkritiker Hugo Ball erinnern.

Mehr
9783967077841

Hugo-Ball-Almanach

Der in Zusammenarbeit mit der Hugo-Ball-Gesellschaft von der Stadt Pirmasens herausgegebene Hugo-Ball-Almanach erscheint in der Münchner edition text + kritik.

Mehr

,