United Cheerleader Pirmasens Gruppenfoto 

Sport

sport

Pirmasens ist eine sportbegeisterte Stadt.

Etwa 70 Sportvereine mit rund 16 000 Mitgliedern, darunter 60 Vereine, die dem Stadtsportverband angeschlossen sind, sorgen in Pirmasens für Bewegung.
 
Im September 2004 wurde das moderne städtische Stadion im Sportpark Husterhöhe eingeweiht. Im 10 000 Zuschauer fassenden Stadion trägt der traditionsreiche, bundesweit bekannte FK Pirmasens (www.fk-pirmasens.com) seine Heimspiele aus. Auch der DFB war mit seinen Juniorennationalteams hier schon mehrfach zu Gast.
 
Neben dem Stadion verfügt der Sportpark über eine Schulsportanlage mit Rasen-, Kunstrasenplatz, 100 m-Laufbahn und Sondersportanlagen, wie z.B. Beachvolleyball, Streetsoccer, Fußballtennis.
 
Zum Sportpark zählt auch die gleich nebenan liegende, 2006 eröffnete neue Sportanlage des MTV 1873 Pirmasens, mit zwei Sportplätzen und einer modernen Sporthalle.
 
Sehr gute Bedingungen zum Sporttreiben in der Stadt bieten zahlreiche Sporthallen, Tennis- und Fußballplätze, ein Hallen- und Freibad, ebenso wie Naherholungsgebiete, z.B. der Bürgerpark Strecktal mit der Möglichkeit zum Beachvolleyball, Streetball, Inlineskaten und DiscGolf.