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Schulbuchausleihe
Schulbuchausleihe
Information zur Teilnahme an der unentgeltlichen Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2024/2025
Das Schulverwaltungsamt der Stadt Pirmasens weist darauf hin, dass die Anträge für die Teilnahme an der unentgeltlichen Schulbuchausleihe spätestens bis zum
15. März 2024 beim Schulverwaltungsamt, Zeppelinstr.11, 66953 Pirmasens, eingegangen sein müssen. Nur so ist sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler der Pirmasenser Schulen, die für das Schuljahr 2024/2025 benötigten Bücher rechtzeitig erhalten.
Die Antragsformulare wurden bereits im Januar von den Schulen verteilt.
Die Anträge können per E-Mail an Schulbuchausleihe@Pirmasens.de gesendet oder in den Briefkasten vor Ort eingeworfen werden.
Die Sekretariate der Schulen nehmen ebenfalls die Anträge mit den dazugehörigen Unterlagen entgegen.
Zudem ist ab sofort die Antragsstellung auch online möglich unter Schulbuchausleihe | Stadt Pirmasens
Anträge, die nach dem 15.03.2024 eingehen, können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden. In diesen Fällen muss allerdings nachgewiesen werden, dass die Antragstellerin bzw. der Antragsteller das Fristversäumnis nicht zu vertreten hat (z. B. längere Krankheit, Zuzug aus einem anderen Bundesland oder ein notwendiger Schulwechsel).
Allgemeine Informationen die das Thema der Schulbuchausleihe betreffen, finden Sie auf unserer Homepage der Stadtverwaltung Pirmasens, Schulbuchausleihe | Stadt Pirmasens
Allgemeine Informationen
Bei der Schulbuchausleihe erhalten Eltern oder volljährige Schülerinnen und Schüler, deren Einkommen bestimmte Grenzen nicht überschreitet, Schulbücher und ergänzende Druckschriften wie Arbeitshefte kostenfrei (Lernmittelfreiheit - unentgeltliche Ausleihe). Übersteigt das Einkommen die Einkommensgrenzen, können Schulbücher gegen eine Gebühr ausgeliehen werden (Ausleihe gegen Entgelt).
Unentgeltliche Ausleihe
Für die unentgeltliche Ausleihe muss ein Antrag auf Lernmittelfreiheit gestellt werden, diesen erhalten Sie in der Schule oder unter dem Punkt Formulare.
Dieser Antrag ist einkommensabhängig.
Die Einkommensgrenze beträgt somit für Schülerinnen und Schüler im Haushalt
der Eltern* eines Elternteils ein Kind 26.500 € 22.750 € zwei Kinder 30.250 € 26.500 € drei Kinder 34.000 € 30.250 € vier Kinder 37.750 € 34.000 € * oder eines Elternteils, der mit einer Partnerin oder einem Partner im Sinne des § 7 Abs. 3 Nr. 3 und Abs. 3a SGB II zusammenlebt
Über den Antrag entscheidet das Schulverwaltungsamt.
Der Antrag muss bei der jeweiligen Schule mit den Einkommensnachweisen vollständig abgegeben werden.Ausleihe gegen Entgelt
Suchergebnisse werden geladenKeine Leistungen gefunden.Die Personensorgeberechtigten können Schulbücher gegen Entgelt ausleihen. Arbeitshefte und ergänzende Druckschriften sowie Bücher, die mehr als drei Schuljahre verwendet werden, müssen auf eigene Kosten beschafft werden. Ausführliche Informationen zur entgeltlichen Schulbuchausleihe gibt es zusätzlich im Internetportal der Schulbuchausleihe in Rheinland-Pfalz. Eine Teilnahme an der entgeltlichen Schulbuchausleihe ist freiwillig und nur über eine rechtzeitige Anmeldung in Verbindung mit einer verbindlichen Bestellung der Bücher im Elternportal möglich. Die reine Freischaltung im Elternportal löst noch keine Bestellung aus.
Antrag
Den Antrag für die unentgeltliche Schulbuchausleihe finden Sie hier:
Fragen und Antworten
Rechtsgrundlagen
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