Blumenwiese

ZUKUNFT nachhaltig GESTALTEN

Nachhaltigkeit

PS:  nachhaltig

Plakat Pirmasens macht mit 

Pirmasens ist Teil des Projekts „Pfälzerwald – SDG-Modellregion für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz“

In diesem Projekt geht es darum, die von den vereinten Nationen in der Agenda 2030 vereinbarten nachhaltigen Entwicklungs-Ziele (SDG*) auf kommunaler Ebene umzusetzen. In den Kommunen,  wo Menschen arbeiten, leben, konsumieren, soll  nachhaltige Entwicklung im Alltag verankert werden.
Die insgesamt 17 SDGs greifen die unterschiedlichsten Themen auf: Klima-und Artenschutz, nachhaltiges Wirtschaften, faire Beschaffung -  aber auch Gesundheit, Bildung oder die Bekämpfung von Armut und Hunger spielen eine wichtige Rolle.
Menschen auf der ganzen Welt  soll – im Rahmen der Grenzen unseres Planeten - ein würdevolles und chancenreiches Leben ermöglicht werden.


* Sustainable Development Goals


Im Rahmen des Projektes hat die Stadt Pirmasens sich mit den SDGs und deren Umsetzung hier vor Ort beschäftigt und eine kommunale Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Zunächst wurde eine Bestandsaufnahme erarbeitet, in der die bisherigen Aktivitäten der Verwaltung, aber auch die von Kirchen, Vereinen und bürgerlichen Initiativen erfasst wurden. Im Rahmen der Strategieentwicklung sollten all diese Anstrengungen vernetzt und im Sinne der Nachhaltigkeitsziele weiterentwickelt werden. Dazu wurden fünf Handlungsfelder festgelegt, die für die Stadt besonders wichtig erscheinen und mit deren Umsetzung begonnen werden soll.

Eine solche Strategie kann jedoch nur dann in gesellschaftliche Realität münden, wenn sie von einer möglichst breiten Beteiligung der Menschen in unserer Stadt getragen ist.

Daher veranstaltete die Stadtverwaltung am 25. Februar 2021 eine digitale Zukunftswerkstatt  bei  der erste Schwerpunkte mit interessierten Bürgern diskutiert wurden. An der Zukunftswerkstatt nahmen - trotz widriger Umstände - zahlreiche Bürgerinnen und Bürger teil. Hier finden Sie das Protokoll der Veranstaltung.

Am 13.12.2021 wurde der erarbeitete Strategieentwurf nun im Stadtrat vorgestellt und mit breiter Mehrheit ein Grundsatzbeschluss zur Umsetzung der Strategieziele gefasst.