Grafik mit bunten Händen von Jugendhilfeausschuss

Demokratie Leben!

"Mein Nachbar und ich!" Teil 2

Mein Nachbar und ich! Teil 1

"Mein Nachbar und ich" Teil 2

Mit dem Projekt „Mein Nachbar und Ich“ Teil 2 werden Angebote initiiert, die das WIR in der Nachbarschaft fördern und sich für das soziale und demokratische Miteinander einsetzen! Es ist die Erweiterung des Projektes aus 2020 und greift Themen auf die im letzten Jahr nicht besprochen werden konnten.

Aktive Bürgerbeteiligung ist wichtig für eine gesunde Demokratie und nachhaltige Entwicklung. Identifikation und zivilgesellschaftliches Engagement hilft den Menschen ihre Umgebung positiv wahrzunehmen und sich dort wohlzufühlen wo sie leben.

Über Nachbarschaftstreffen, die für jeden Bewohner unserer Stadt offen sind, besteht die Möglichkeit des Kennenlernens und des Austausches. Es gibt Vorträge zu verschiedenen aktuellen Themen, z.B. Ideen zum gemeinsamen Lebensraum, Ehrenamtliches Interesse, Isolation, Corona und die Folgen etc.

Weitere Informationen folgen.