Schüler aus Poissy waren fünf Tage in Pirmasens zu Gast

„Der Besuch von Schülern des Collège Les Grands-Champs ist ein Stück gelebter Städtepartnerschaft“, erklärt Oberbürgermeister Markus Zwick. Unterschiede erkennen, Gemeinsamkeiten finden und die Fremdsprache anwenden – all das würde dazu beitragen, um bei jungen Menschen ein Bewusstsein für Europa zu schaffen, ist der 46-Jährige überzeugt. Gerade mit Blick auf die unmittelbar bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament sei es ein gutes Zeichen, dass Jugendliche aus Poissy neben Kultur und Sprache auch die Unterschiede in den beruflichen Bildungssystemen des Nachbarn hautnah erleben können.

Stadtmarketing-Chef Rolf Schlicher hieß die Schüler und betreuenden Lehrkräfte des Collège Les Grand Champs am  Montagabend, 29. April 2024, in der City-Star-Jugendherberge in der Schützenstraße willkommen. Am Dienstag, 30. April, besuchten die Pisciacais die Berufsbildende Schule (BBS). Gemeinsam mit angehenden Köchen, Hotel- und Restaurantfachleuten bereiteten die jungen Franzosen im Alter zwischen 14 und 15 Jahren gemeinsam ein Drei-Gang-Menü zu. Oberbürgermeister Markus Zwick und Beigeordneter Denis Clauer schauten zusammen mit BBS-Direktorin Kerstin Belyea dem deutsch-französischen Team in der Küche über die Schulter und in die Töpfe.

Am Maifeiertag waren die Gäste zum Experimentieren ins Dynamikum, dem einzigen Science-Center in Rheinland-Pfalz eingeladen. Am Nachmittag bestand die Gelegenheit zu einem ausgiebigen Bummel über den Maimarkt.

Das Berufsbild des Garten- und Landschaftsbauers lernten die Schüler am Donnerstag näher kennen. André Jankwitz, Leiter des Garten- und Friedhofsamtes, hieß die Delegation im Strecktalpark willkommen. Die grüne Lunge der Stadt ist auf einer ehemaligen Industriebrache entstanden. Das weitläufige Areal um einen idyllischen Weiher lädt zum Erholen, Spazieren und Spielen ein – nicht nur auf dem interaktiven Wasserspielplatz unterhalb der Rheinberger-Terrassen, sondern auch auf dem anspruchsvollen DicsGolf-Parcours, dem großen Abenteuerspielplatz, der Skate-Anlage und den zahlreichen Außenexponaten des Dynamikum rund um das Thema Aufwind. Neben den Freizeit- und Fitnessangeboten gibt es so einiges zu entdecken, etwa dem Poissy Garten, dem verborgenen Herzstück der Anlage, seltenen Bäumen und Pflanzen.

Das engagierte Team des Wirtschafts- und Servicebetriebs (WSP) ist mit der Pflege des 15 Hektar großen Areals betraut. Die Schüler aus Poissy packten kräftig mit an und schnupperten bei der Instandhaltung der Wege und beim Gärtnern in die unterschiedlichen Berufsbilder hinein.

Nach dem Frühstück am Freitagmorgen, 3. Mai 2024, hieß es für die jungen Gäste und ihre Begleiter Abschied nehmen von der Partnerstadt. Mit dem Reisebus trat die Delegation die rund 500 Kilometer lange Heimreise nach Poissy an.