Müllauto auf Exerzierplatz

Abfallentsorgung der Stadt Pirmasens

Biotonne wird ab Mai wieder wöchentlich geleert...

Die städtische Abfallentsorgung bittet darum, die organischen Abfälle nicht lose in die Biotonne einzufüllen. Zum Einpacken sind Zeitungspapier, Küchenkrepp oder Papiertüten sehr gut geeignet. Das Verpacken der Bioabfälle in Papier verhindert die Madenbildung und reduziert Feuchtigkeit und Geruchsprobleme.

Die Abfallberatung weist darauf hin, dass Plastik, Glas, Dosen und andere Fremdstoffe, wie z.B. Tüten aus sogenannten Biokunststoffen, nicht in die Biotonne gehören, da diese Materialien nicht kompostiert werden können.

Die braune Tonne sollte möglichst vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, mit geschlossenem Deckel an einem kühlen und schattigen Platz stehen. Stellen Sie ihren Behälter an jedem Leerungstag zur Leerung an den Straßenrand, auch wenn er nicht ganz voll ist. Die Tonne kann nach der Leerung ab und zu mit Wasser gereinigt werden.

Sperrmüll wird in den Sommermonaten nicht mehr abgefahren, kann aber jederzeit am Wertstoffhof angeliefert werden. Die Menge darf bis zu 3 m³ betragen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Umwelt- und Abfallberatung                            Telefon: 84-24890.