Stadtansicht im Sommer bei blauem Himmel 

Markuskita

Markuskita

Unsere Einrichtung

Name: Markuskindertagesstätte
Adresse: Am Sommerwald 96, 66953 Pirmasens
Telefon: 06331 - 12572
E-Mail: makitahops@aol.com
Leitung: Simone Keim

Unser Angebot

40 Plätze in 2 Gruppen
Für Kinder ab 2 Jahren bis zur Einschulung


Öffnungszeiten

Regelöffnungszeiten:
                7.30 Uhr bis 12.30 Uhr  und  13.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Ganztagsbetreuung:
                7.00 Uhr bis 16.00 Uhr


Träger

Name: Prot. Gesamtkirchenverwaltung
Adresse: Johann-Schwebel-Str. 16, 66482 Zweibrücken
Telefon: 06332/9245-0

 

Wichtige Aspekte unserer Arbeit

  • Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind                                                                                                                            Alle Kinder haben unabhängig von Nation, Herkunft, Geschlecht und Religion einen Zugang zu unserer Einrichtung. Ziel ist es, dass die Kinder sich angenommen fühlen, Selbständigkeit und Mitbestimmung erlernen, Vertrauen entwickeln und so möchten wir mit den Kindern eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der sich jeder wohl fühlt.
  • Eine gelebte, gemeinsame Erziehungsverantwortung mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Das Angebot der familienergänzenden und unterstützenden Erziehung, Bildung und Betreuung gestalten wir transparent. Eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und unseren pädagogischen Fachkräften ist für uns eine sehr wichtige Basis. Wir möchten für unsere Familien ein Ort sein, an dem sie sich willkommen fühlen.
  • Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich primär an der Gestaltung des Kindergartenalltags beteiligen und eigene Spielideen verwirklichen können.
  • Für Kinder steht Bewegung im Mittelpunkt. Ihren Bewegungsdrang und die Neugierde können in unserem großen Außengelände und im Turnraum ausgelebt werden.
  • Wir arbeiten nach dem Situationsansatz und nach den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen von Rheinland- Pfalz.
  • Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind:

     -Partizipation

     -Naturerfahrungen

     -Bewegungserziehung

     -Altersgerechte Angebote

     -Religionspädagogische Angebote

     -Forschen und Experimentieren

 

Kurze Beschreibung des Kindergartens

Unsere Markuskindertagesstätte mit ihrem naturnahen, großen Außengelände, das wir sehr gerne nutzen, liegt am Stadtrand von Pirmasens, im Stadtteil Sommerwald, direkt neben der Markuskirche. In wenigen Minuten sind wir im Wald, den wir gerne erkunden.

In unserer Einrichtung arbeiten fünf qualifizierte und engagierte pädagogische Fachkräfte, die sich regelmäßig Fort- und Weiterbilden. Für uns ist es wichtig Wegbegleiter und Vorbilder der Kinder zu sein. Unsere Haltung gegenüber den Kindern ist wertschätzend, empathisch und auf Augenhöhe.

Wir sind Teil der Markuskirchengemeinde und möchten gemeinsam mit den Kindern nach christlichen Grundwerten zusammenleben und lernen.

Mit den beiden Grundschulen Sommerwald und Husterhöhe arbeiten wir eng zusammen, um unseren Vorschulkindern einen gelungenen Übergang zur Schule zu ermöglichen.

 

Weitere Informationen: www.markuskirche-pirmasens.de

kleine Bildergalerie