Stadtelternausschuss: Martina Rinke zur Vorsitzenden gewählt

Der Stadtelternausschuss ist die repräsentative Vertretung aller Elternausschüsse der 32 Pirmasenser Kindertagesstätten in kommunaler, kirchlicher und freier Trägerschaft. Die Interessenvertretung möchte den Austausch von Eltern über die Kitas hinaus fördern und fungiert gleichzeitig als Schnittstelle zwischen der Stadt Pirmasens und allen zugehörigen Institutionen und den politischen Gremien.

Der Stadtelternausschuss besteht aus elf Mitgliedern, die bei einer Vollversammlung der Elternausschüsse am 7. Dezember 2023 von 18 Delegierten gewählt wurden. Anlässlich der Vollversammlung hat Stadtjugendpflegerin Bettina Walnsch ausdrücklich betont, welche wichtige Rolle der Stadtelternausschuss als gesetzliche Vertretung der Eltern für die Kita-Politik der Stadt Pirmasens spielt. Als erster Ansprechpartner für die Verwaltung soll der StEA die Interessen und Vorstellungen der Erziehungsberechtigten in die Verwaltung und die städtischen Gremien einbringen.

Bei der konstituierenden Sitzung, die am 11. Januar 2024, im Amt für Jugend und Soziales in der Maler-Bürkel-Straße stattgefunden hat, wurde der Vorstand gewählt. Die Position der Schriftführerin bekleidet Alice Babilon, zu deren Stellvertreterin wurde Melanie Schieler bestellt. Als Delegierte in den Landeselternausschuss werden Dr. Anja Kemper und Ronda Freyer gewählt. Zwei Mitglieder des Vorstandes werden auch künftig die Interessen des Gremiums im Jugendhilfeausschuss vertreten. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Während Probleme in den einzelnen Kindertagesstätten in der Regel zwischen Elternausschuss, Leitung und Träger erörtert und gelöst werden, gehen manche Themen weit über einzelne Einrichtungen hinaus. Etwa wenn es um die pädagogischen Grundsatzfragen oder auch den Umgang mit Streiks in den Kitas geht, ist es wichtig, dass sich betroffene Eltern auch stadtweit koordinieren. Hier kommt der Stadtelternausschuss ins Spiel.

Die Stadtverwaltung gratuliert den neu gewählten Stadtelternausschuss-Mitgliedern zur Wahl und bedankt sich für das Engagement, dieses Ehrenamt zum Wohle der Kinder in der Stadt Pirmasens auszuüben.

Auf einen Blick:

Vorsitzende: Martina Rinke (Johanneskita)

Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Anja Kemper (Kita Gersbach)

Schriftführerin: Alice Babilon (Kita Winzeln)

Stellvertretende Schriftführerin: Melanie Schieler (Paulushort)

Beisitzer: Anna Roller (Waldorfkita), Ronja Freyer, Andreas Baur (Kita Maria-Theresien-Straße), Katharina Beck (Kita Ruhbank), Simone Menges (Kita Sommerwald), Janine Bajrami (Ökumenische Kita), Anna Graf (Pauluskita)

Der Stadtelternausschuss hat sich neu konstituiert. Hintere Reihe (von links):

Ronja Freyer (Beisitzer), Martina Rinke (Vorsitzende), Dr. Kemper Anja (stellvertretende Vorsitzende). Vordere Reihe (von links): Alice Babilon (Schriftführerin) und Melanie Schieler (stellvertretende Schriftführerin).