Pirmasens erhält 9 Millionen Euro aus Städtebauprogrammen

Für die laufende Entwicklung des Fördergebiets „Innenstadt/City“ werden 8,72 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Für die weitere Entwicklung des Fördergebiets „Horeb“ erhält die Stadt 288.000 Euro.

„Die Stadt Pirmasens möchte die Mittel in der Innenstadt in erster Linie für den Straßenausbau in der Fußgängerzone von der Sandstraße bis zur Pfarrgasse, das Citymanagement sowie für den Neubau einer städtischen Sporthalle in der Turnstraße einsetzen. Im Fördergebiet „Horeb“ soll insbesondere der Ausbau der Spitalstraße als multifunktionale Fläche mit hoher Aufenthaltsqualität weiter vorangetrieben werden“, sagte Innenminister Michael Ebling.

„Für Pirmasens ist das Instrument der Städtebauförderung ein fundamentaler Stützpfeiler unserer ganzheitlichen Entwicklungsstrategie in der zentralen Innenstadt. Erst mit Hilfe der Mittel von Bund und Land ist es überhaupt möglich, dringend notwendige Infrastrukturmaßnahmen zu realisieren, die der Stadtgesellschaft vollumfänglich zugutekommen“, betonte Oberbürgermeister Markus Zwick.

Land und Bund unterstützen seit mehreren Jahren die Entwicklung der Fördergebiete und haben inklusive der aktuellen Bewilligungen bereits rund 18,4 Millionen Euro bereitgestellt. Das Programm „Sozialer Zusammenhalt - Soziale Stadt“ dient der Stabilisierung und Aufwertung von Stadt- und Ortsteilen. Gleichzeitig leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Integration und zur Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität im Quartier.

Im Programmjahr 2023 konnten in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden.