Aufnahme Song für Pirmasens mit großem Publikum

Lernen mit Solarstrom: Photovoltaikanlage für Hugo-Ball-Gymnasium

Zunächst wurde im vergangenen Sommer das rund 690 Quadratmeter große Dach des A-Baus grundlegend modernisiert. Der neue Aufbau verfügt über eine 180 Millimeter starke Dämmschicht. Die Eindeckung des leicht geneigten Satteldachs besteht aus Aluminium-Stehfalzblechen. In die dringend notwendige Sanierung wurden rund 445 000 Euro investiert.

 

Im Anschluss haben ab November Mitarbeiter des Gebäudemanagements damit begonnen, die insgesamt 240 Solarmodule Herstellers Axitec auf dem Dach zu installieren. Die Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von knapp 100 Kilowattpeak ist so ausgerichtet, dass sie die Sonnenstunden am Vor- und Nachmittag optimal ausschöpft – denn genau in diesem Zeitraum verbraucht das Gymnasium den meisten Strom. Durch den Abgleich des Lastgangs der Schule mit dem der PV-Anlage wird ein möglichst hoher Eigenverbrauch des Solarstroms sichergestellt. Die Anlage soll jährlich bis zu 74 000 kWh CO₂-neutrale Energie produzieren. Jede nicht selbstverbrauchte Kilowattstunde speist die Anlage in das öffentliche Stromnetz ein. Das ist vor allem während der Sommerferien wichtig, wenn der Strombedarf des Gymnasiums deutlich geringer ausfällt. Voraussichtlich ab April soll die PV-Anlage grünen Strom liefern.