App für Pirmasens und alle sieben Ortsbezirke geht an den Start

Was tut sich in den Vereinen? Wird der Müll wegen des Feiertages früher abgeholt? Wann beginnt die neue Sonderausstellung im Forum Alte Post? Über dies und vieles mehr informiert künftig der neue Service, denn die Stadt und jeder Vorort sind jetzt online mit einer eigenen App. Dadurch erhalten die Bürger gezielt nur die Inhalte, die für sie relevant sind.

„Mit einer App für Pirmasens, die Ortsbezirke und das Jugendportal „MoGugge“ gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt bei der Digitalisierung der Verwaltung“, sagt Oberbürgermeister Markus Zwick. Und weiter: „Wir wollen die vielfältigen Angebote innerhalb der Stadt und den Vororten leichter nutzbar und besser erreichbar machen“. Mit der App bekämen Bürger Informationen und Dienstleistungen direkt auf das Smartphone geliefert, effizient, ansprechend und übersichtlich gestaltet, ist der Verwaltungschef überzeugt. Der Service stelle eine ideale Ergänzung zum städtischen Internetauftritt und den sozialen Netzwerken dar. Insbesondere die Menschen und Gemeinschaften würden von der App profitieren, betont Zwick.

Eine Auswahl an relevanten Alltagsservices wie Abfallkalender und weiteren Onlinediensten der Stadt sind zentrale Elemente der App. Sie kommt im sogenannten Kacheldesign daher und ist leicht zu bedienen. Neben Abfallkalender und Pinnwand gibt sie auch einen umfassenden Überblick zu interessanten Veranstaltungen. Abonnenten erhalten darüber hinaus Push-Benachrichtigungen zu wichtigen Themen. Vereine, Schulen, Kindergärten, Institutionen oder andere Interessensgemeinschaften können als sogenannte Ortsgruppen direkt an die App angebunden werden und dort selbständig neue Inhalte einstellen. Damit werden alle Informationen im Ort an einer Stelle gebündelt. Eine digitale Pinnwand, die in der App eingebettet ist, ersetzt das obligatorische „Schwarze Brett“. Ein Umfragemodul ermöglicht es allen Bürgern, sich aktiv in das Geschehen in der Stadt und den Ortsbezirken einzubringen.

Die Stadtverwaltung hat rund 18.600 Euro in das Projekt und zusammen mit dem Mainzer Software-Unternehmen Apicodo GmbH realisiert.

Auf einen Blick: Die Stadt Pirmasens sowie die Ortsbezirke Winzeln, Gersbach, Windsberg, Niedersimten, Erlenbrunn, Hengsberg und Fehrbach sowie das Jugendportal „MoGugge“ haben jeweils eigene Apps. Diese sind im Appel AppStore und im Google PlayStore verfügbar und können unter dort unter dem jeweiligen Namen kostenfrei heruntergeladen werden. Weitere Informationen unter www.pirmasens.de/app