Abfallentsorgung: Remondis verteilt Gelbe Säcke in Quartierstreffs

In der zentralen Innenstadt sowie im Ortsbezirk Hengsberg erfolgt die Sammlung von Verkaufsverpackungen weiterhin mit Gelben Säcken. Für deren Bereitstellung und Verteilung ist – wie auch bei den Gelben Tonnen – die Firma Remondis GmbH, Region Südwest, zuständig.

Das Unternehmen mit Sitz am Staffelhof hat vor wenigen Tagen mit der Ausgabe des Jahreskontingents an alle Haushalte begonnen, in deren Gebiet Gelbe Säcke zum Einsatz kommen. Nach Angaben von Remondis soll die Verteilung bis Ende Januar abgeschlossen sein.

Mit einem neuen Angebot will die Firma Remondis künftig noch bürgerfreundlicher werden, wenn es um den Nachschub geht, falls die Menge an Gelben Säcken nicht ausreichen sollte.

Bisher konnten sich Bürger – nachdem die Ausgabe von Rollen in städtischen Einrichtungen eingestellt wurde – direkt bei der Remondis-Niederlassung auf dem Staffelhof Säcke abholen, wenn die zugeteilten Mengen aufgebraucht waren. Diese Praxis hat in der Vergangenheit immer wieder für Unmut in der Bevölkerung gesorgt, da die Betriebsstätte in Fehrbach für Menschen ohne eigenes Auto nur schwer zu erreichen ist.

Remondis hat auf diese Kritik reagiert und der Stadt Pirmasens angeboten, die Ausgabe von Gelben Säcken in den betroffenen Gebieten selbst zu organisieren. In Kooperation mit den Quartiersbüros wird ab sofort einmal pro Woche ein Mitarbeiter der Firma Remondis in einer der drei Einrichtungen vor Ort sein, um Säcke auszugeben. Davon unberührt ist auch weiterhin ist eine Abholung der Rollen auf dem Staffelhof möglich. Service-Hotline: 0800/1223255