Grafik mit bunten Händen von Jugendhilfeausschuss

Demokratie Leben!

"Teilhabe durch Bildung"

Teilhabe durch Bildung

"Teilhabe durch Bildung"

Frauen, Familien und Kinder zu fördern, gehört zu den Kernaufgaben des Landfrauen-Vereins. Das Projekt bietet die Möglichkeit Vorort und Stadtbezirk zu vernetzen, die Angebote der Landfrauen den Frauen aus der Stadt vorzustellen.

Alle Eltern unabhängig von Herkunft oder wirtschaftlichen Ressourcen haben den Wunsch nach einer besseren Zukunft für ihre Kinder. Die formelle Bildungsarbeit in der Kita wird mit dem informellen Bildungsangebot der Städtischen Bücherei verknüpft. Kinder, die im Alltag eher weniger mit Büchern in Kontakt kommen, daher auch keine oder nur wenig Erfahrungen im Umgang mit (Kinder-) Literatur erlangen, können diese auch nicht als Wissens- oder Erlebnisquelle, als Bestätigung oder Erweiterung der eigenen Gedankenwelt oder aber auch als Brücke zu völlig neuen Erfahrungsdimensionen betrachten.

Die Kinder fahren alle 14 Tage mit dem Stadtbus in die Stadtbücherei und machen ihren Bibliotheksführerschein. Es gibt Kamishibai (Erzähltheater), LeseZeit (klassisches Vorlesen) und Medienboxen nach Wunschthema.
Durch Kinderkonferenzen in der Kita, entscheiden die Kinder durch Mehrheitsbeschluss welche relevanten Themen (Demokratieerziehung) sie durch alltagspraktische Umsetzung näher kennen lernen wollen. Die Umsetzung der in der Stadtbücherei erworbenen Informationen erfolgt dann, je nach gewählten Thema, durch den Besuch des Wochenmarktes, der Polizei, der Feuerwehr, des Rathauses, Museen etc.