Aufnahme Song für Pirmasens mit großem Publikum

Übernahme von Schülerfahrkosten für das
Schuljahr 2026/2027

Die Stadt Pirmasens als Schulträger ist nach dem Schulgesetz verpflichtet, für die Beförderung der Schülerinnen und Schüler zu der Schule zu sorgen, wenn der Schulweg ohne Benutzung eines Verkehrsmittels nicht zumutbar ist. Diese Aufgabe wird vorrangig durch die Übernahme der notwendigen Fahrkosten für öffentliche Verkehrsmittel erfüllt. Die Stadt Pirmasens muss daher für das neue Schuljahr 2026/27, das am 1. August 2026 beginnt, das Deutschlandticket bereitstellen.

 

Das Schulverwaltungsamt informiert, dass dies jedoch nicht die diesjährige Sommerferienzeit im Monat Juli 2026 betrifft. Das Deutschlandticket kann im Juli 2026 nicht mehr kostenfrei von Seiten der Stadt Pirmasens zur Verfügung gestellt werden. Die Beschaffung des Deutschlandtickets für diesen Zeitraum, in dem kein Schulbetrieb stattfindet, wäre eine freiwillige Ausgabe der Stadt Pirmasens, was unter haushaltsrechtlichen Gesichtspunkten nicht zulässig ist.

 

Falls Schülerinnen und Schüler im Juli 2026 die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen wollen, müssen sie sich eigenständig ein Deutschlandticket bestellen und wieder zum 1. August 2026 kündigen.

 

Das Schulverwaltungsamt bittet um Verständnis. Die Stadt Pirmasens kann jedoch aufgrund der Haushaltssituation und der Verpflichtung zum sorgsamen Umgang mit Steuergeldern nicht anders verfahren.

 

Für weitere Rückfragen stehen beim Schulverwaltungsamt Pirmasens Joana Wirz und Petra Wagner telefonisch unter 06331/5533-10 bzw. 5533-12 zur Verfügung.