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P11: Sprechstunde zu Familienleistungen am
10. Dezember
„Viele Familien in Pirmasens, die unabhängig von Sozialleistungen, aber von einem kleineren monatlichen Einkommen leben, wissen nicht, dass sie unter Umständen Anspruch auf zusätzliche Leistungen haben“, hat Pakt-Koordinatorin Martina Fuhrmann beobachtet. Es lohne sich daher immer, sich beraten zu lassen, ist Fuhrmann überzeugt. In vielen Fällen würden sich durch die Inanspruchnahme von Wohngeld oder Kinderzuschlag sowie Mitteln aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, etwa für eine Klassenfahrt, nennenswerte Verbesserungen für Familien ergeben, so die 40-Jährige weiter. Deshalb haben Stadtverwaltung und Arbeitsagentur gemeinsam ein niederschwelliges Angebot entwickelt, mit dem die Akteure direkt auf die Menschen in den Quartieren zugehen. Ziel ist es, Hürden und Ängste abzubauen, um Familien mit Anspruch auf ihnen zustehende Leistungen schnell und unbürokratisch zu unterstützen.
Welche Nachweise werden benötigt? Wie hoch darf mein Einkommen sein? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der regelmäßigen Sprechstunden geklärt. Vor Ort informieren Mitarbeiter des Jobcenters, der Familienkasse und der Wohngeldstelle unter anderem über Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets, zu Kinderzuschlag und zum Thema Wohngeld. Bei den individuellen Beratungsterminen können auch direkt Anträge gestellt werden.
Interessierte können sich online einen Beratungstermin unter terminvergabe.stadt-pirmasens.de buchen. Wer ohne vorherige Anmeldung bei der Sprechstunde im Quartierstreff P11 vorbeischauen möchte, muss mit Wartezeiten rechnen. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter im Pakt-Koordinierungsbüro gerne zur Verfügung – entweder telefonisch unter der Rufnummer 06331/1444742 oder per E-Mail unter pakt@pirmasens.de .


