Fachkompetenz und Ressourcenvielfalt rund um Schuhe und Leder – historisch gewachsen und stark verwurzelt

Doppelte Premiere unter dem neu geschaffenen „Schuhstadt“-Label: Die Stadt Pirmasens hat heute ihre neue Webwelt www.schuhstadt-pirmasens.de gestartet. Das Informationsportal bündelt die in der westpfälzischen Stadt nach wie vor vorhandene einzigartig hohe Fachkompetenz und Ressourcenvielfalt rund um Schuhe und Leder. Dazu gehören etwa renommierte Lehreinrichtungen für die einschlägigen Studiengänge, Berufsausbildungen, Weiterbildungen und Qualifizierungen, aber ebenso gleich mehrere fachlich führende Institutionen mit exzellentem Beratungs-Know-how sowie weitreichender Forschungs- und Entwicklungskompetenz. Das über Jahrzehnte gewachsene Ecosystem umfasst unzählig viele Unternehmen entlang der kompletten Wertschöpfungskette – von Modelleuren und Leistenherstellern über Lieferanten von Leder, Klebstoffen und Zubehör bis hin zu auf Schuhmaschinen spezialisierte Maschinenbauer.

„Schuhe und Leder gehören fest verwurzelt zu Pirmasens – gestern, heute und morgen“, betont Markus Zwick. „Das hier vorhandene, europaweit einzig­artige Schuh-Cluster mit seinen langjährig gewachsenen Netzwerken und fachlichen Koryphäen ist nach wie vor treibende Wirtschaftskraft und wirkt identitätsstiftend für die Stadt und ihre gesamte Region.“ Dieser Tatsache trage das neu geschaffene Informationsportal Rechnung, so der Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens weiter. Hierfür wurde eigens ein Signet entworfen, das künftig überall dort zum Einsatz kommen soll, wo die Stadt Pirmasens bereits auf den ersten Blick ihre vorhandene gebündelte Schuhkompetenz kommuniziert.

Fachkompetenz und Ressourcenvielfalt auf einen Blick

Die unter www.schuhstadt-pirmasens.de neu geschaffene Webwelt der Stadt Pirmasens bietet gebündelte Informationen für folgende Bereiche:

Berufe in der Schuhindustrie: Welche Berufe kann man in Pirmasens erlernen, welche Qualifikationen erwerben und fachnahen Studiengänge belegen? Die Möglichkeiten reichen vom Schuhfertiger, Meister und Techniker Schuh­fertigung über die Fachkraft Lederverarbeitung bis hin beispielsweise zum Orthopädie­schuhmacher oder einer Weiterbildung zum Fach- und Betriebswirt, als Fachkraft Arbeitssicherheit, Ausbilder oder REFA-Techniker. Darüber sind vor Ort Hochschulstudiengänge in Vollzeit oder als Duales Studium möglich.

Institutionen: Wie deutschlandweit nirgendwo anders gibt es in Pirmasens eine Vielzahl an Institutionen, bei denen sich alles um Schuhe und Leder dreht. Dazu zählen insbesondere die Deutsche Schuhfachschule (DSF), das International Shoe Competence Center Pirmasens (ISC Germany) sowie das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e. V. (PFI).

Vom Leder zum Schuh: Pirmasens verfügt über ein beispielloses Ecosystem rund um Lederverarbeitung und Schuhe mit unzählig vielen Unternehmen. Das Portal nennt alle lokal ansässigen Unternehmen über die gesamt Wertschöp­fungskette hinweg und liefert Links zu deren Webseiten.

Schuhschlösser: Das urbane Bild ist in Pirmasens geprägt von zahlreichen monumentalen Bauten, in denen zur Blütezeit der produzierenden Schuh­industrie Mensch und Maschine unermüdlich im Einsatz waren. Europa- und weltweit war der Schuh made in Pirmasens ein Exportschlager. Heute wie damals gehören die „Schuhschlösser“ zu Pirmasens – mittlerweile liebevoll restauriert und in neue Nutzungsmöglichkeiten überführt.

Schuhe sind unsere DNA: Die Geschichte der Stadt Pirmasens ist von Beginn an die Geschichte seiner Schuhe und derjenigen, die sie hergestellt haben. Davon zeugt eine spannende Historie mit offenem Ende. Zu finden sind in dieser Rubrik außerdem einige sehenswerte Filmdokumente.

News & Events: An dieser Stelle werden Nachrichten aus der Schuh- und Lederbranche zentral zusammengeführt und prominent verlinkt.

Alleinstellung „Markenschuhe ab Werk“

Zur gleichen Zeit bündeln die in Pirmasens ansässigen Betreiber von Schuh-Outlets ihre Kräfte, um ihr gemeinsames Produkt zu vermarkten; nirgendwo anders nämlich gibt es mehr Markenschuhe ab Werk und auf engstem Raum konzentriert als in Pirmasens. Dafür wurde von den Unternehmen unter verwandtem Label eine Informations-Plattform ins Leben gerufen. Diese bietet neben den Adressen, Anfahrtswegen und Öffnungszeiten auch allerlei Wissenswertes rund um die Angebote. Bei der Umsetzung des Projekts hat der Pirmasens Marketing e. V. unterstützt.

„Viele unserer Mitgliedsunternehmen sowie die Institute PFI/ISC haben ihren Sitz in Pirmasens und stehen seit Jahrzehnten für Schuhkompetenz, hochwertige Qualität, Mode und Kreativität“, so Manfred Junkert, Haupt­geschäftsführer beim Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie e. V. (HDS/L). „Daher begrüßen wir die gemeinsame Initiative. Ich bin sicher, dass das Projekt #Schuhstadt und die gemeinsame Vermarktung des Produktes Schuh über die jeweiligen Schuh-Outlets dazu beitragen wird, das Interesse an Pirmasens weiter zu erhöhen. Das neu geschaffene Info-Portal ist ein weiterer Baustein, um gebündeltes Schuh Know-how in die Welt zu tragen.“