Flamettis Erben präsentiert: Im Haus der Mythen

Veranstaltung

Kategorie: Veranstaltung

Flamettis Erben präsentiert: Im Haus der Mythen

Die Suche nach einem neuen Stück gestaltete sich in diesem Jahr etwas schwierig.

Ensemble-Mitglied Anna Dürr beschreibt den Suchprozess folgendermaßen:

„In einer so kleinen Theatergruppe, wie wir es sind, ist es immer schwer, ein Stück zu finden, das allen gefällt und das wir mit den wenigen Schauspielern auch angemessen umsetzten können.
Wir haben eine ganze Weile verschiedene Stücke gelesen, jedoch kein passendes gefunden. Nach vielen Wochen machte Achim den Vorschlag, jeder von uns möge sich mit verschiedenen Mythen vertraut machen. Wir recherchierten intensiv und arbeiteten uns in den Mythenschatz des antiken Griechenlands ein. Schließlich entschied sich jeder für einen Mythos, der ihm besonders zusagte.

Uns faszinierte an dieser Thematik nicht nur, den modernen Charakter dieser Mythen zu erkennen, welche wir in unseren Besprechungen immer wieder mit der heutigen Realität verglichen, sondern auch die Möglichkeiten, die Mythen nach eigenem Ermessen und Stil zu gestalten.
So haben wir nicht nur Bezug zu den Hauptversionen der Mythen genommen, sondern haben uns auch mit zeitgemäßen Interpretationen dieser Mythen vertraut gemacht.
Und dadurch, dass jeder sein Stück in erster Linie selbst schreiben durfte und alles dann gemeinsam durchgesprochen wurde, sind einerseits die Kontraste in der Umsetzung der Stücke deutlich erkennbar, andererseits lassen sie sich alle in eine Rahmenhandlung zusammenführen: Die Protagonisten treffen sich im Jenseits wieder und jede Person berichtet auf seine ganz eigene Weise von den selbst erlebten Geschehnissen.
Ich finde ganz persönlich, dass dieses Stück auch viel von dieser Theatergruppe widerspiegelt: Jeder hat von unterschiedlichen Dingen sein ganz eigenes Verständnis und seine ganz eigene Interpretation, was uns dazu bringt, die Dinge aus vielen, unterschiedlichen Sichtweisen zu sehen und am Ende auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.“

Sehen Sie selbst, was Antigone, Kassandra, Medea, Narziss und Sisyphos in einer ganz besonderen Bar „erleben“!

Datum:25.10.2024

Uhrzeit:19:00 Uhr

  • Forum Alte Post
  • Kultur
  • Kulturamt