180 Jahre Mendelssohn in der Pfalz

Foto von Christoph Haßler Leitung von Weihnachtskonzert 
Konzert

Kategorie: Konzert

180 Jahre Mendelssohn in der Pfalz

Der Oratorienchor Pirmasens, der Frauenchor ex-semble, Klaus Mertens und weitere Musiker feiern unter der Leitung von Christoph Haßler 180 Jahre Felix Mendelssohn in der Pfalz. 1844 leitet Mendelssohn ein Pfälzisches Musikfest in Zweibrücken. Dieses Fest und seine Stimmung gilt es wieder aufleben zu lassen.

In Briefen beschrieb Mendelssohn sehr detailliert und begeistert von seiner Reise in die Pfalz. Insbesondere die Liebe zum guten Wein und die Mentalität beeindruckten ihn sehr.

Genau wie 1844 werden Stücke aus Mendelssohns Paulus, op. 36 sowie "Die erste Walpurgisnacht", op. 60 Teil des Programms. Außerdem wird das Chorstück "Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir" aufgeführt, das Mendelssohn auf seiner Reise in die Pfalz geschrieben hat. Schließlich werden auch zwei Kinderstücke für Klavier erklingen, die Mendelssohn für die Töchter des Landrates von Pirmasens schrieb.

 Tickets sind erhältlich beim Kulturamt Pirmasens im Forum ALTE POST oder unter der Telefonnummer 06331/2392716 


Datum:06.10.2024

Uhrzeit:18:00 - 20:00 Uhr

  • Kultur
  • Konzert