Blick auf das Rathaus am Exerzierplatz

Corona: Lehrkraft an Grundschule Sommerwald positiv getestet

Die betroffene Lehrkraft hatte letztmals am vergangenen Freitag unterrichtet und befindet sich seither in häuslicher Quarantäne. Nach Angaben des zuständigen Gesundheitsamtes, das bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz angesiedelt ist, wurden in der Grundschule keine Kontaktpersonen ersten Grades ermittelt. Alle geltenden Hygiene- und Abstandsregeln inklusive regelmäßiger Belüftung der Klassenzimmer wurden umgesetzt und eingehalten.

In einem Brief an die Eltern fordert Rektorin Katja Tangermann die Erziehungsberechtigten auf, im Interesse der Schulgemeinschaft bei den Mädchen und Jungen auf etwaige Symptome zu achten und die Kinder nicht in den Unterricht zu schicken, wenn diese stark husten oder Fieber entwickeln. „Wir tun alles erdenklich Mögliche, um uns Ihre Kinder und auch Sie zu schützen“, heißt es in dem Schreiben wörtlich. Den Eltern stehe es frei, die Kinder vom regulären Unterricht abzumelden, falls Teile der Familie einer Risikogruppe angehören. Wie Rektorin Katja Tangermann betont, sei aktuell keine Gefahr im Verzug. Der Unterricht wird uneingeschränkt fortgesetzt.

Die Grundschule Sommerwald wurde 1963 eingerichtet. Aktuell werden dort 67 Mädchen und Jungen in fünf Klassen von sechs Pädagogen unterrichtet.