Blick auf das Rathaus am Exerzierplatz
Informationen zum Coronavirus

Die Situation in der Südwestpfalz, in Rheinland-Pfalz und bundesweit

Das Gesundheitsamt des Landkreises Südwestpfalz stellt zentral die aktuellen Corona-Statistiken für die Stadt Pirmasens, den Landkreis Südwestpfalz und die Stadt Zweibrücken zur Verfügung und hat eine umfangreiche FAQ-Liste (*) mit hilfreichen Links und Dokumenten zusammengestellt. * FAQ ist die Abkürzung für "frequently asked questions" und steht für die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Unter anderem finden Sie hier Merkblätter und Erstinformationen für Betroffene und Kontaktpersonen, die Informationen für häusliche Isolierung, Hygienetipps und Verhaltensmaßnahmen.

Was tun bei Corona-Verdacht?

Die zentrale Anlaufstelle ist das Corona Competence Center mit Testcenter, Infekt/Fieber-Ambulanz und Landesimpfzentrum am Standort Pirmasens. Es ist in den Kongressräumen der Messe Pirmasens eingerichtet und über den Eingang vom Parkplatz in der Zeppelinstraße 11 erreichbar. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

true

Corona Testzentrum
Sie benötigen einen Test?
Corona Infektambulanz
Corona Infekt Ambulanz
Personen mit Symptomen
Vorschau Terminanmeldung Corona Impfung
Corona Impfzentrum
Information zur Terminvereinbarung
ps: handelt

Kundenservice in der Corona-Krise

Viele Pirmasenser Unternehmen bieten ihre Angebote zur Abholung oder Lieferung an. Unterstützen Sie bitte den lokalen Handel – gerade jetzt! Ehrenamtliche Unterstützung bei Besorgungen und Beratungsangebote finden Sie im Bereich Angebote

Für Unternehmen, Selbständige und Betriebe in Pirmasens sind auf dieser Plattform alle Informationen und Kontakte verfügbar, die dabei helfen, die Krise zu überstehen.

Familien in der Corona-Zeit

Auf dem Portal des Bundesfamilienministeriums finden Sie eine Übersicht über finanzielle Unterstützungen für Familien, Tipps für Kinder und Jugendliche und die aktuellen Regelungen für den Besuch von Kita und Schule.

Viele Fragen - verständliche Antworten

Das Bundesministerium für Gesundheit bietet gut aufbereitet und sehr verständlich Antworten aus verlässlichen Quellen. Zum drängenden Fragen, dem Leben in der Pandemie, zu Medizin und Impfung, zu neuen Perspektiven und Sichtweisen. Zusätzlich auch in einfacher Sprache, als Audiodatei zum anhören oder in Gebärdensprache. zusammengegencorona.de

Aktuelle Regelungen

Die derzeit gültigen Verordnungen (direkt von der Sonderseite corona.rlp.de):

Fünfzehnte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (15. CoBeLVO) vom 8. Januar 2021

Auslegungshilfe für die 15. CoBeLVO

Begründung der fünfzehnten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (15. CoBeLVO)

Allgemeinverfügung über zusätzliche
Corona-Schutzmaßnahmen für das
Gebiet der Stadt Pirmasens:

Allgemeinverfügung über zusätzliche Corona-Schutzmaßnahmen in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Diese Allgemeinverfügung tritt am 11. Januar 2021 in Kraft und gilt zunächst bis zum 31. Januar 2021.

Logo_Pilou-Maske

Eingeschränkter Publikumsverkehr in allen städtischen Dienstgebäuden!

Persönliche Vorsprachen sind nur mit entsprechender Terminvereinbarung und Begründung möglich.

Hotline des örtlichen Gesundheitsamtes
(Mo bis Do von 9:00 bis 15:00 Uhr, Fr 9:00 bis 12:00)
Tel.: 06331 809 700

Ärztlicher Bereitschaftsdienst der kassenärztlichen Vereinigung (rund um die Uhr)