Blick auf das Rathaus am Exerzierplatz

Informationen zum Coronavirus

Here you can find current information on the coronavirus in different languages such as Arabic, English, French, or Turkish.

true

Überblick über die geltenden Regelungen in Pirmasens

Der Impfbus kommt nach Pirmasens

Corona Competence Center

Die zentrale Anlaufstelle ist das Corona Competence Center mit Testcenter und Landesimpfzentrum am Standort Pirmasens. Es ist in den Kongressräumen der Messe Pirmasens eingerichtet und über den Eingang vom Parkplatz in der Zeppelinstraße 11 erreichbar. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

true
Logo von Corona-Test- und Schnelltest-Zentrum

Corona-Test- und Schnelltest- Zentrum

Sie benötigen einen Test?

Vorschau Terminanmeldung Corona Impfung

Corona Impfzentrum

Information zur Terminvereinbarung

Kundenservice in der Corona-Krise

Logo ps: handelt

Viele Pirmasenser Unternehmen bieten ihre Angebote zur Abholung oder Lieferung an. Unterstützen Sie bitte den lokalen Handel – gerade jetzt! Ehrenamtliche Unterstützung bei Besorgungen und Beratungsangebote finden Sie im Bereich Institutionen und ehrenamtliche Hilfsangebote in der Pandemie.

Für Unternehmen, Selbständige und Betriebe in Pirmasens sind auf dieser Plattform alle Informationen und Kontakte verfügbar, die dabei helfen, die Krise zu überstehen.

Die Situation in der Südwestpfalz

Das Gesundheitsamt des Landkreises Südwestpfalz stellt zentral die aktuellen Corona-Statistiken für die Stadt Pirmasens, den Landkreis Südwestpfalz und die Stadt Zweibrücken zur Verfügung und hat eine umfangreiche FAQ-Liste (*) mit hilfreichen Links und Dokumenten zusammengestellt. * FAQ ist die Abkürzung für "frequently asked questions" und steht für die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Unter anderem finden Sie hier Merkblätter und Erstinformationen für Betroffene und Kontaktpersonen, die Informationen für häusliche Isolierung, Hygienetipps und Verhaltensmaßnahmen.

Aktuelle Regelungen

Die derzeit gültigen Verordnungen

4. Bevölkerungsschutzgesetz

Erste Änderungsverordnung zur Änderung der Sechsundzwanzigsten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz vom 21. September 2021 (tritt am 21. September 2021 in Kraft)

Sechsundzwanzigste Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (26. CoBeLVO) vom 8. September 2021 (konsolidierte Fassung)

Anlage 1 (zu § 3 Abs. 7 Satz 4)

Begründung zur Sechsundzwanzigsten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz vom 8. September 2021

In allen städtischen Dienstgebäuden gilt die Maskenpflicht!

Logo mit Stadtmaskottchen Pilou wie er einen Mund- und Nasenschutz trägt und darüber steht Verantwortung tragen

Persönliche Vorsprachen sind nur mit entsprechender Terminvereinbarung und Begründung möglich.

Einige Verwaltungsleistungen können Sie online in Anspruch nehmen, ohne eine Dienststelle aufzusuchen.

Falls ein Termin vor Ort notwendig sein sollte z. B. um Ihr Auto anzumelden oder Sie einen Reisepass benötigen, können Sie bequem über die Onlineterminvergabe einen Termin vereinbaren.

Hotline des örtlichen Gesundheitsamtes
(Mo bis Do von 9:00 bis 15:00 Uhr, Fr 9:00 bis 12:00)
Tel.: 06331 809 700

Ärztlicher Bereitschaftsdienst der kassenärztlichen Vereinigung (rund um die Uhr)
Tel.: 116 117 (ohne Vorwahl)

Viele Fragen - verständliche Antworten

Das Bundesministerium für Gesundheit bietet gut aufbereitet und sehr verständlich Antworten aus verlässlichen Quellen. Zum drängenden Fragen, dem Leben in der Pandemie, zu Medizin und Impfung, zu neuen Perspektiven und Sichtweisen. Zusätzlich auch in einfacher Sprache, als Audiodatei zum anhören oder in Gebärdensprache. zusammengegencorona.de

Familien in der Corona-Zeit

Auf dem Portal des Bundesfamilienministeriums finden Sie eine Übersicht über finanzielle Unterstützungen für Familien, Tipps für Kinder und Jugendliche und die aktuellen Regelungen für den Besuch von Kita und Schule.