Blick auf das Rathaus am Exerzierplatz
Informationen zum Coronavirus

English/Englisch | Türkçe/Türkisch | Polski/Polnisch | Français/FranzösischRomână/Rumänischدری /Dari - فارسی /Farsi |  عربي/Arabisch

Corona Competence Center

Die zentrale Anlaufstelle ist das Corona Competence Center mit Testcenter, Infekt/Fieber-Ambulanz und Landesimpfzentrum am Standort Pirmasens. Es ist in den Kongressräumen der Messe Pirmasens eingerichtet und über den Eingang vom Parkplatz in der Zeppelinstraße 11 erreichbar. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

true

Corona Testzentrum
Sie benötigen einen Test?
Corona Infektambulanz
Corona Infekt Ambulanz
Personen mit Symptomen
Vorschau Terminanmeldung Corona Impfung
Corona Impfzentrum
Information zur Terminvereinbarung
false
Überblick über die geltenden Regelungen in Pirmasens

Kundenservice in der Corona-Krise

ps: handelt

Viele Pirmasenser Unternehmen bieten ihre Angebote zur Abholung oder Lieferung an. Unterstützen Sie bitte den lokalen Handel – gerade jetzt! Ehrenamtliche Unterstützung bei Besorgungen und Beratungsangebote finden Sie im Bereich Institutionen und ehrenamtliche Hilfsangebote in der Pandemie.

Für Unternehmen, Selbständige und Betriebe in Pirmasens sind auf dieser Plattform alle Informationen und Kontakte verfügbar, die dabei helfen, die Krise zu überstehen.

Die Situation in der Südwestpfalz, in Rheinland-Pfalz und bundesweit

Das Gesundheitsamt des Landkreises Südwestpfalz stellt zentral die aktuellen Corona-Statistiken für die Stadt Pirmasens, den Landkreis Südwestpfalz und die Stadt Zweibrücken zur Verfügung und hat eine umfangreiche FAQ-Liste (*) mit hilfreichen Links und Dokumenten zusammengestellt. * FAQ ist die Abkürzung für "frequently asked questions" und steht für die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Unter anderem finden Sie hier Merkblätter und Erstinformationen für Betroffene und Kontaktpersonen, die Informationen für häusliche Isolierung, Hygienetipps und Verhaltensmaßnahmen.

Aktuelle Regelungen

Die derzeit gültigen Verordnungen

Achtzehnte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (18. CoBeLVO) vom 10. April 2021  [konsolidierte Fassung]

Zweite Landesverordnung zur Änderung der Achtzehnten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz vom 10. April 2021

Begründung zur Achtzehnten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz vom 20. März 2021

Allgemeinverfügung Stadt Pirmasens vom 11. April 2021

Allgemeinverfügung Stadt Pirmasens laut Anlage 2 zur 18. CoBeLVO mit Begründung vom 12. April 2021 (gültig ab 13. April 2021)

Allgemeinverfügung über zusätzliche Corona-Schutzmaßnahmen in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe vom 30. März 2021

Eingeschränkter Publikumsverkehr in allen städtischen Dienstgebäuden!

Logo_Pilou-Maske

Persönliche Vorsprachen sind nur mit entsprechender Terminvereinbarung und Begründung möglich.

Hotline des örtlichen Gesundheitsamtes
(Mo bis Do von 9:00 bis 15:00 Uhr, Fr 9:00 bis 12:00)
Tel.: 06331 809 700

Ärztlicher Bereitschaftsdienst der kassenärztlichen Vereinigung (rund um die Uhr)
Tel.: 116 117 (ohne Vorwahl)

Was tun bei Corona-Verdacht?

Viele Fragen - verständliche Antworten

Das Bundesministerium für Gesundheit bietet gut aufbereitet und sehr verständlich Antworten aus verlässlichen Quellen. Zum drängenden Fragen, dem Leben in der Pandemie, zu Medizin und Impfung, zu neuen Perspektiven und Sichtweisen. Zusätzlich auch in einfacher Sprache, als Audiodatei zum anhören oder in Gebärdensprache. zusammengegencorona.de

Familien in der Corona-Zeit

Auf dem Portal des Bundesfamilienministeriums finden Sie eine Übersicht über finanzielle Unterstützungen für Familien, Tipps für Kinder und Jugendliche und die aktuellen Regelungen für den Besuch von Kita und Schule.