Host-Town Special Olympic World Games

PS: Heimat für echte Champions

Die Sportstadt Pirmasens ist Host-Town im Rahmen der Special Olympic World Games. Diese finden vom 17. bis 24. Juni 2023 in Berlin statt.

Die Sportveranstaltung ist erstmals in Deutschland zu Gast. Die Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung gelten als größte inklusive Sport-Veranstaltung. Es werden Wettkämpfe in 26 Sportarten ausgetragen. Die Organisatoren rechnen mit 170 Team mit 7 000 Athletinnen und Athleten.

Zum Konzept der Weltspiele 2023 gehört es, dass eine Woche vor Wettkampfbeginn 170 Kommunen aus ganz Deutschland jeweils ein Team bei sich aufnehmen. Dazu bereiten die Gastgeber-Städte zwischen 11. und 14. Juni 2023 ein viertägiges Programm vor, zeigen Sehenswürdigkeiten, veranstalten Ausflüge und gemeinsame Sport-Aktivitäten.


Pirmasens begrüßt seine Athleten-Team aus Uganda

Beim Fackellauf und dem gemeinsamen Abend auf den Schlossplatz, konnten sich unsere Gäste aus Uganda einen ersten Eindruck von unserer Stadt verschaffen. Ihr Aufenthalt ist nur ein Zwischenschritt zu Ihrem eigentlichen Ziel: den Special Olympics World Games in Berlin. 

Mit den Sportler hielt das Olympische Feuer Einzug in Pirmasens. Die Fackel kündigt die Spiele an und überbringt die Botschaft des Friedens und der Freundschaft. Sie ist ein Symbol für die Kraft und die Vision von Special Olympics, Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung mehr Aufmerksamkeit und Teilhabe zu verschaffen.





Abschied mit den besten Wünschen für die Special Olympics World Games


Die Zeit, seit ihrer Ankunft, verging wie im Flug und nun ist es leider schon wieder Zeit Abschied zu nehmen. Es war uns eine große Ehre und noch größere Freude, die Fußballer aus Uganda in Pirmasens begrüßen zu dürfen. Als „Host Town“ haben wir sehr gerne die Gelegenheit genutzt, ihnen als ersten Eindruck von Deutschland unsere schöne Stadt und die umgebene Region zu zeigen, bevor es für sie weiter nach Berlin zu den Special Olympics World Games geht. Wir hoffen, der Besuch in Pirmasens, unserer Region und in Deutschland bleibt ihnen noch lange in positiver Erinnerung. Mit der Teilnahme als „Host Town“ hat Pirmasens ein starkes Zeichen gesetzt: Für Inklusion! Und für die Beteiligung und Selbstbestimmung von behinderten Menschen. Auf wiedersehen! Kwaheri

Pirmasens hat den inklusiven Gedanken gemeinsam mit den beteiligten Partnern, darunter der Heinrich-Kimmle-Stiftung,  GHG Pfalzblick und ASB, vor Ort in die Stadtgesellschaft tragen. Unterstützt wurde die Bewerbung von den Spitzensportlern Patrick Kilian (Tischtennis) und der Speerwurf-Olympionikin Christine Hussong.