Biergarten Strecktal
Naturnahe Spielplätze in Pirmasens

Spielplatz Am Sommerwald

Naturnaher Spielplatz Sommerwald „An den Ziegen“, Stadtteil Am Sommerwald

Der Spielplatz wurde in aktiver und toller Zusammenarbeit mit Kindern, Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteiles, sowie der örtlichen Grundschule und der Markuskindertagesstätte MAKITAHO entwickelt. Beteiligungsaktionen gestalteten sich u. a. durch Abstimmungstreffen, Modellbau, Malaktionen, Spendenlauf, Pflanzaktionen und haben viel Freude und Spaß bereitet. Durch den Spendenlauf der Grundschule, konnten Gelder für die Anschaffung der gewünschten großen Burg-Spielanlage gesammelt werden. Bürgerinnen und Bürger, der Lions-Club und die Theysson-Stiftung unterstützten das Projekt mit Geldbeiträgen. Durch weitere Teilnahme der Bürger am Online-Voting-Wettbewerb der Fanta-Spielplatz-Initiative konnte die Errichtung der Spielmulde „Steinbruch“ ermöglicht werden.

Die Gestaltung des ab 2016 gebauten Stadtteil-Spielplatzes beruht neben der Grundausstattung ausschließlich auf naturnahen Materialen und Elementen wie Stein, Holz und Pflanzen, Geländemulden und –hügeln. Zusammen mit dem ebenfalls sanierten benachbarten Bolzplatz wurde im Stadtteil Sommerwald eine über den Stadtteil hinaus beliebte Freizeitoase geschaffen. Die Pflege erfolgt extensiv. Dazu kommt eine von den Kindern gewünschte Dirt-Bike-Strecke, ein Fort als große Burg-Spielanlage, eine Steinbruch-Spiel-Mulde aus Buntsandstein, eine Generationen-Wackel-Platte, ein Hainbuchen-Labyrinth, u. v. m. Das Freizeitgelände wurde im Mai 2018 im Rahmen eines Stadtteilfestes der Sommerwald-Siedler eingeweiht. 

Spielpatz Sommerwald


Spielplatz Sommerwald


Naturnaher Spielplatz „Am Torweg“, Ortsbezirk Erlenbrunn

Aus einer Brache, zwischen Neubaugebiet Am Torweg und dem Ortskern von Erlenbrunn wurde unter weitgehendem Erhalt und Einbeziehung des vorhandenen Grün- u. Baumbestandes ein naturnaher Spielplatz für den Ortsbezirk Erlenbrunn geschaffen. Unter intensiver Beteiligung der Kinder und Jugendlichen, wie Modellbau und einer anschließenden Ausstellung der Modelle für die Anwohner, wurden Ideen und Vorstellungen gesammelt, um gemeinsam vor Ort, soweit möglich, umgesetzt zu werden. Sehr engagiert zeigten sich auch hier die Anwohner, die z. T. bei der Vorbereitung des Geländes tollen Einsatz leisteten. Neben der Grundausstattung wie Schaukel, Wippe etc., gibt es ein Trampolin eine Hangrutsche, ein naturnaher Bereich mit Abenteuerspiel und Balanciermöglichkeiten. Holz, Pflanzen, natürliche Materialien und Steine prägen auch hier den Charakter eines naturnahen Spielplatzes.


Spielplatz Torweg


Abenteuer- und Wasserspielplatz Strecktalpark

Der Abenteuer- und Wasserspielplatz im Strecktalpark wurde während des Ausbaus des Landschaftsparks Strecktal angelegt. Das umfangreiche Angebot an Wasserspielgeräten zieht vor allem an warmen viele kleine Wasserfans an. An den Wasserspielplatz schließt sich ein Abenteuerbereich mit stilisierter Burgruine und Klettergeräten an, die zahlreiche Möglichkeiten zum Toben und Spielen bieten. Angrenzend an den Spielplatz finden sich eine Riesenschiffschaukel und eine Skat- und BMX-Bahn.


Spielplätze im Innenstadtbereich

Spielplätze auf  Vororten und Randbereichen

Kontakt
Keine Mitarbeiter gefunden.