Dezernat I

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 

seit dem 1. Mai 2003 habe ich die Ehre, als Oberbürgermeister für die Stadt Pirmasens die Verantwortung zu tragen.


Mein Dezernat umfasst das Büro des Oberbürgermeisters, die Pressestelle, den Bereich Marketing und Tourismus und die Gewerbescouts. Hinzu kommen die Ämter der inneren Verwaltung wie das Haupt-, Personal-, Rechnungsprüfungs- und Rechtsamt sowie die Stadtentwicklung mit der Wirtschaftsförderung und der Stadtplanung.

Das Amt für Sport und Kultur zeichnet unter anderem für die Organisation des Kulturprogramms verantwortlich.

 

Darüber hinaus bin ich Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtentwicklung Pirmasens GmbH (SEP), der Aufsichtsräte der Stadtwerke-Gesellschaften und Mitglied des Aufsichtsrates der Messe Pirmasens GmbH.

 

Die Aufgaben der Stabsstellen dürften bis auf die Gewerbescouts selbsterklärend sein. Bei den Scouts handelt es sich um die Ansprechpartner für Ansiedlungs- bzw. Bauinteressenten aus dem Bereich Gewerbe und Industrie. In einer Hand sollen dort Fragestellungen zu Grundstücken, Planungs-, Bau- und Erschließungsbeitragsrecht koordiniert werden. 

 

Der Bereich der Stadtentwicklung umfasst alle Planungen für eine positive Fortentwicklung der Stadt Pirmasens; dies gilt sowohl für Verkehrsplanungen, für Planungen von Freiflächen als auch von zukünftigen Nutzungen von Industriebrachen, wie z.B. der ehemaligen Rheinberger Schuhfabrik. Informationen über aktuelle Veränderungen in der Stadtentwicklung finden Sie auch auf der Seite unseres Stadtmagazins LUDWIG - www.stadtmagazin-ludwig.de.
 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
zur Erfüllung der mir zugewiesenen Aufgaben bin ich auch auf Ihre Resonanz und konstruktive Kritik angewiesen. Ich bin sehr dankbar, dass ich damit bereits bisher in vielen persönlichen Gesprächen, Telefonaten und Briefen rechnen durfte und hoffe auch künftig auf Ihr Engagement.


 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Bernhard Matheis

Oberbürgermeister

 

E-Mail:
Stadtverwaltung Pirmasens
Postfach 2763
66933 Pirmasens
Tel.: 06331-84 2202
Fax: 06331-84 2598

 

Weitersagen
Lesezeichen / Empfehlung