PRESSEMITTEILUNG - 29.3.2019

Forum ALTE POST: Offene Veranstaltungen im April 2019

Pirmasenser Kulturzentrum bietet zur kommenden Wechselausstellung "Der Zeit voraus: 100 Jahre Bauhaus" offene Führungen sowie Kuratorenrundgang mit anschließendem Filmbeitrag  // "Kunst-Werk" für Kinder ab sechs Jahren zum Thema Hochdruck

Vor genau hundert Jahren gründete Walter Gropius in Weimar mit Bauhaus eine der einflussreichsten ästhetischen Kunstbewegungen des 20. Jahrhunderts. Auch im westpfälzischen Pirmasens findet sich die Formensprache dieser Kunstschule wieder, wie die neue Wechselausstellung "Der Zeit voraus: 100 Jahre Bauhaus" beweist, die vom 13. April bis 9. Juni 2019 im Forum ALTE POST gastiert. Sie steht auch im Mittelpunkt der monatlichen Veranstaltungsreihen des Pirmasenser Kulturzentrums "Kunst am Sonntag", "Kunst-Stück", "Kunst mit Kind" und "Kunst-Pause" im April.
Die Workshopreihe "Kunst-Werk" für Kinder ab sechs Jahren beschäftigt sich künstlerisch-kreativ mit Hochdruck-Technik.

Die Termine in der Übersicht:
"Kunst-Werk" am Freitag, 12. April 2019, 15.00 Uhr – für Kinder ab sechs Jahren
Im April-„Kunst-Werk“ arbeiten die Teilnehmer mit dem Hochdruck-Verfahren, dem ältesten Druckverfahren, bei dem die zu druckenden Teile höher sind als die nicht zu druckenden Bereiche. Dabei werden gemeinsam Blumen- und Tiermotive gestaltet.
Preis: 3 Euro zzgl. 2 Euro Materialkosten pro Person. Dauer: 90 Minuten. Um eine Anmeldung telefonisch unter 0 63 31 / 239 27 16 oder per Mail an altepost@pirmasens.de wird gebeten.

"Kunst am Sonntag" am Sonntag, 14. April 2019, 14.00 Uhr
Kuratorenführung durch "Der Zeit voraus: 100 Jahre Bauhaus"
Preis: 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) zzgl. 1,50 Euro Führungsgebühr. Dauer: 60 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt: kurz vor Beginn im Foyer des Forum ALTE POST.
Im Anschluss an die Führung wird der Dokumentarfilm "Bauhaus: Modell und Mythos" von Kerstin Stutterheim und Niels Holbrinker gezeigt (Dauer: 104 Minuten).
Der Eintritt ist frei.
???
"Kunst mit Kind" am Dienstag, 16. April 2019, 10.30 Uhr
Führung für Eltern mit Kleinkindern im Tragetuch oder Buggy durch die aktuelle Wechselausstellung "Der Zeit voraus: 100 Jahre Bauhaus". Das Tempo variiert dabei je nach Bedarf, die Kinder können nach Herzenslust brabbeln und quäken.

"Kunst-Pause" am Mittwoch, 17. April 2019, 12.30 Uhr
Die etwas andere Mittagspause bietet eine kurze und prägnante Führung durch die aktuelle Wechselausstellung "Der Zeit voraus: 100 Jahre Bauhaus" zum reduzierten Preis – praktisch als kleine "geistige Nahrung für zwischendurch".
Preis: Eintritt 4 Euro zzgl. 1,50 Euro Führungsgebühr. Dauer: 30 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt: kurz vor Beginn im Foyer des Forum ALTE POST.

"Kunst-Stück" am Donnerstag, 18. April 2019, 15.30 Uhr
Neben einer kurzen Einführung in den Kontext der Wechselausstellung "Der Zeit voraus: 100 Jahre Bauhaus" erhalten die Teilnehmer vertiefende Informationen zu den Bauhaus-Lehrern wie zum Beispiel Johannes Itten, Wassily Kandinsky und Paul Klee.