PRESSEMITTEILUNG - 19.2.2019

Forum ALTE POST: Offene Veranstaltungen im März 2019

Aktuelle Wechselausstellung "Salvador Dalí - Imagination und Irritation" steht im Mittelpunkt von Führungen und Workshops im Pirmasenser Kulturzentrum

Seit dem 8. Februar und noch bis 24. März 2018 gastiert die Wechselausstellung "Salvador Dalí - Imagination und Irritation" im Pirmasenser Kulturzentrum Forum ALTE POST. Die gezeigten grafischen Werke des surrealistischen Künstlers aus der Sammlung von Dalí-Kenner Heinz Ess stehen dabei auch im Zentrum der monatlichen Veranstaltungsreihen "Kunst-Stück", "Kunst mit Kind", "Kunst-Pause", "Kunst-Werk" sowie "Kunst am Sonntag". Sie ergänzen die Sonderführungen unter Leitung von Heinz Ess, die am 1., 2., 9. und 10. März jeweils zu zwei Uhrzeiten stattfinden.

Die Termine in der Übersicht:
"Kunst-Stück"
am Freitag, 1. März 2019, 15.30 Uhr – mit Dalí-Spezialist Heinz Ess
Neben einer kurzen Einführung in den Kontext der Wechselausstellung erhalten die Teilnehmer vertiefende Informationen zu Dalís grafischem Werk.
Da die maximale Teilnehmerzahl bei 20 Personen liegt, wird um eine telefonische Voranmeldung unter 06331 23927-16 gebeten. Treffpunkt: kurz vor Beginn im Foyer des Forum ALTE POST.

"Kunst mit Kind" am Dienstag, 5. März 2019, 10.30 Uhr
Führung für Eltern mit Kleinkindern im Tragetuch oder Buggy. Das Tempo variiert dabei je nach Bedarf, die Kinder können dabei nach Herzenslust brabbeln und quäken.
Preis: 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) zzgl. 1,50 Euro Führungsgebühr. Dauer: 60 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt: kurz vor Beginn im Foyer des Forum ALTE POST.

"Kunst-Pause" am Mittwoch, 6. März 2019, 12.30 Uhr
Die etwas andere Mittagspause bietet eine kurze und prägnante Führung zum reduzierten Preis – praktisch als kleine "geistige Nahrung für zwischendurch".
Preis: Eintritt 4 Euro zzgl. 1,50 Euro Führungsgebühr. Dauer: 30 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt: kurz vor Beginn im Foyer des Forum ALTE POST.

"Kunst-Werk" am Freitag, 8. März 2019, 15.00 Uhr – für Kinder ab acht Jahren
Nach einem Rundgang durch die Ausstellung "Salvador Dalí - Imagination und Irritation" gestalten die Teilnehmer optische Illusionen nach Dalís Vorbild. Unter anderem befassen sie sich mit sogenannten Anamorphosen, also Bildverzerrungen, die auf den ersten Blick nichts darzustellen scheinen, im richtigen Winkel jedoch wie durch Zauberei ein Objekt sichtbar werden lassen – eine faszinierende optische Täuschung.
Dauer: 90 Minuten
Preis: 3 Euro zzgl. 2 Euro Materialkosten pro Person. Dauer: 90 Minuten. Um eine Anmeldung telefonisch unter 0 63 31 / 239 27 16 oder per Mail an wird gebeten.

"Kunst am Sonntag" am Sonntag, 10. März 2019, 14.00 Uhr
Offene Führung mit Dalí-Spezialist Heinz Ess

Salvador Dalí: Reihe Don Quichotte // März-Veranstaltungen im Forum ALTE POST zur aktuellen Wechselausstellung "Salvador Dalí - Imagination und Irritation" © Heinz Ess