PRESSEMITTEILUNG - 23.1.2019

Forum ALTE POST: Offene Veranstaltungen im Februar 2019

Pirmasenser Kulturzentrum widmet sich im Februar den Winterbildern von Heinrich Bürkel – Herstellung bunter Collagen im Kinder-Workshop

Passend zur Jahreszeit beschäftigen sich drei der vier offenen Veranstaltungen im Forum ALTE POST im Februar 2019 mit den Winterbildern des romantischen Malers Heinrich Bürkel, dem im Pirmasenser Kulturzentrum eine Dauerausstellung gewidmet ist. Die Teilnehmer von "Kunst-Stück", "Kunst mit Kind" und "Kunst-Pause" betrachten dabei verschiedene Darstellungen der Winterbilder, dabei wird auf Besonderheiten wie das allgegenwärtige Feuermotiv eingegangen. Weitere Themen sind die Topographie sowie die Frage zu den Einflüssen von Bürkels Wintermotiven.

Der offene Workshop "Kunst-Werk" für Kinder von sechs bis zehn Jahren (ältere Kinder sind ebenfalls willkommen) setzt hingegen mit frühlingshaften Landschaftscollagen bewusste Akzente gegen den Winter.

Die Termine in der Übersicht:
"Kunst-Stück" am Freitag, 1. Februar 2019, 15.30 Uhr

Preis: 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) zzgl. 1,50 Euro Führungsgebühr. Dauer: 60 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt: kurz vor Beginn im Foyer des Forum ALTE POST.

NEU: "Kunst mit Kind" am Dienstag, 5. Februar 2019, 10.30 Uhr
Für Eltern mit Kleinkindern im Tragetuch oder Buggy. Das Tempo variiert dabei je nach Bedarf, die Kinder können dabei nach Herzenslust brabbeln und quäken.

NEU: "Kunst-Pause" am Mittwoch, 6. Februar 2019, 12.30 Uhr
Die etwas andere Mittagspause bietet eine kurze und prägnante Führung zum reduzierten Preis – praktisch als kleine "geistige Nahrung für zwischendurch".
Preis: Eintritt 4 Euro zzgl. 1,50 Euro Führungsgebühr. Dauer: 30 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt: kurz vor Beginn im Foyer des Forum ALTE POST

"Kunst-Werk" am Freitag, 8. Februar 2019, 15.00 Uhr
Kinder zwischen sechs und zehn Jahren (ältere Kinder sind ebenfalls willkommen) fertigen Landschaftscollagen mit Papier in leuchtenden Farben mit mehreren Ebenen. Durch die Collagetechnik erhalten die Landschaften Lebendigkeit und Struktur. Inhaltlich wird das das Thema Frühling aufgegriffen mit Freude an der Farbe im Kontrast zum grauen Winterwetter.
Preis: 3 Euro zzgl. 2 Euro Materialkosten pro Person. Dauer: 90 Minuten. Um eine Anmeldung telefonisch unter 0 63 31 / 239 27 16 oder per Mail an wird gebeten.

Februar-Veranstaltungen im Forum ALTE POST zu Heinrich Bürkels Winterbildern