PRESSEMITTEILUNG - 2.1.2019

Das Forum ALTE POST feiert 5. Geburtstag

Pirmasenser Kulturzentrum bietet passend zum kleinen Jubiläum fünf Veranstaltungen in fünf Wochen // Breitgefächertes Rahmenprogramm umfasst Musik, Lesung, Live-Pop-Event sowie einen Beitrag aus Wissenschaft und Forschung

Im Januar 2019 wird das Forum ALTE POST fünf Jahre alt – und feiert seinen Geburtstag mit fünf Veranstaltungen in fünf Wochen. Das thematisch breit gefächerte Programm im Pirmasenser Kulturzentrum rund um das kleine Jubiläum startet mit einem Festakt für geladene Gäste am 25. Januar 2019. Es folgen eine Licht-Klang-Performance, ein Live-Pop-Event der ganz besonderen Art sowie eine musikalisch untermalte Lesung; passend zum fünften Geburtstag kostet der Eintritt jeweils fünf Euro. Hinzu kommt in Zusammenarbeit mit der Hugo-Ball-Gesellschaft eine wissenschaftliche Buchvorstellung mit freiem Eintritt. Nicht zuletzt wird das Forum ALTE POST fünf Wochen lang von einem außergewöhnlichen ortsspezifischen Projekt des renommierten Lichtkünstlers Ingo Bracke beleuchtet.

Das vielseitige Rahmenprogramm rund um den fünften Geburtstag spiegelt die erfolgreiche Entwicklung des Forum ALTE POST zu einer multifunktionalen Kulturstätte wider, als die sich das Kulturzentrum seit der offiziellen Eröffnung im Januar 2014 etabliert hat. Nach einer aufwändigen Sanierung sind in dem 1893 eingeweihten ehemaligen "Königlich Bayerischen Postamt" zudem zwei berühmten Söhnen der Stadt Dauerausstellungen gewidmet: Die Heinrich-Bürkel-Galerie zeigt seit April 2014 eine Auswahl an Gemälden, Zeichnungen und Skizzen des Malers der Romantik. Leben und Werk des Schriftstellers und Dada-Begründers Hugo Ball können im interaktiven Hugo-Ball-Kabinett entdeckt werden.

Forum ALTE POST – fünfmal anders
Den offiziellen Geburtstagsfestakt am 25. Januar 2019 für geladene Gäste leitet der Pirmasenser Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis mit einem Grußwort ein. Nachfolgend blickt Charlotte Veit, Koordinatorin im Forum ALTE POST, auf die fünf Jahre seit der umfassenden Renovierung des Gebäudes zurück und gibt einen Ausblick auf die abwechslungsreichen Projekte des Jahres 2019 mit mehreren Wechselausstellungen sowie Programmen rund um die beiden Dauerausstellungen Heinrich Bürkel - Landpartie und Hugo-Ball-Kabinett. Für die musikalisch-künstlerische Gestaltung sorgt eine Klang-Performance von Bernd Wegener und dem Countertenor Roland Kunz. Zugleich fällt der Startschuss für die fünf Wochen dauernde Lichtinstallation von Ingo Bracke: Jeden Abend ab 18 Uhr und jeweils bis etwa 22 Uhr verwandeln eine statische Schwarzweiß-Projektion von außen sowie eine farbige Projektion im Inneren des Elisabeth-Hoffmann-Saals die Prunkfassade in ein zeitgenössisches Lichtkunstwerk mit Bezügen zum dichterischen Schaffen Hugo Balls und den Werken Heinrich Bürkels.

Der 26. Januar 2019 steht dann ganz im Zeichen des Lichts: Um 19.30 Uhr startet eine einstündige Licht-Klang-Performance, die erneut von Ingo Bracke gemeinsam mit Bernd Wegener und Countertenor Roland Kunz gestaltet wird. Die Zuschauer und Zuhörer erwarten variantenreiche Farbprojektionen im Elisabeth-Hoffmann-Saal, die der Percussionist und Geräuschemacher Bernd Wegener mithilfe seines Klanginstrumentariums im Zusammenspiel mit dem markanten Gesang von Roland Kunz mit einem außergewöhnlichen Klangteppich unterlegt.

Am 2. Februar 2019 bildet das Hugo-Ball-Kabinett um 19.30 Uhr den Rahmen für die Vorstellung des 2018 im Göttinger Wallstein Verlag erschienenen Buchs "Hugo Ball: Die Flucht aus der Zeit"; der Eintritt ist frei. 1927 erstmals veröffentlicht, zeichnet Dada-Erfinder Hugo Ball darin seine Entwicklung in zahlreichen Notaten, kurzen Aufzeichnungen und Reflexionen nach. Der jetzt veröffentlichte Band wurde von der Hugo-Ball-Gesellschaft e. V. Pirmasens herausgegeben unter Verwendung umfangreicher Vorarbeiten von Ernst Teubner und kommentiert von Eckhard Faul und Bernd Wacker. Er ist Teil der mittlerweile acht von zehn Bänden umfassenden kritischen Ausgabe des Gesamtwerks von Hugo Ball.

Mit "Cavemusic - somatic DJing for horizontal people" von DJ Baba Electronica steht am 9. Februar 2019 um 19.30 Uhr eine ganz besondere Live-Pop-Performance auf dem Programm im Forum ALTE POST: Das Publikum liegt gemäß den drei CAVEMUSIC-Grundregeln "be horizontal – be comfortable – be still" auf Matratzen und konzentriert sich auf kollektive Affekte, Emotionen und Intimität, unterstützt durch im Raum installierte Gerüche und Lichter. Während DJ Baba Electronica Live-Pop-Szenen mit den grundlegenden Werkzeugen des DJing abstrahiert, entfaltet sich die verlangsamte emotionale Anziehungskraft des Pop und stimuliert den kollektiven sozialen Körper eines Raums voller Fremder.

Die fünfte und letzte Veranstaltung findet am 23. Februar 2019 um 19.30 Uhr statt: In einer Lesung rezitieren der Saarbrücker Autor Mark Heydrich und die Saarbrücker Autorin Nelia Dorscheid eine Auswahl an Gedichten von Hugo Ball und seiner späteren Frau Emmy Hennings. Die Lesung wird von musikalischen Zwischenspielen durchbrochen.

Test-Lichtprojektionen von Ingo Bracke an der Fassade des Forum ALTE POST (1/2)
© Forum ALTE POST

Test-Lichtprojektionen von Ingo Bracke an der Fassade des Forum ALTE POST (2/2)
© Forum ALTE POST