PRESSEMELDUNG - 26.4.2018

Der Internationale Museumstag 2018 im Forum ALTE POST

Pirmasenser Kulturzentrum bietet vielfältiges und kostenloses Programm mit Führungen durch die Dauerausstellungen sowie Workshops für Kinder und Erwachsene – Ganztägig ermäßigter Eintritt für alle Besucher // Cineastisches Highlight: Vorführung des international prämierten Kurzfilms „DADA on Vacation“ und anschließende Diskussion mit dem Hamburger Künstler Errkaa
(Forum ALTE POST Pirmasens, 13. Mai 2018)

Mit einem ebenso bunten wie vielfältigen Programm beteiligt sich das Forum ALTE POST auch 2018 wieder am Internationalen Museumstag; in diesem Jahr findet die bundesweite Veranstaltung am Sonntag, 13. Mai, statt. Das Motto "Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher" nimmt das Pirmasenser Kulturzentrum dabei zum Anlass, in Kurzführungen beispielsweise Einblicke in die spannende Geschichte des früheren Königlich Bayerischen Postamts sowie die Dauerausstellungen Hugo-Ball-Kabinett und "Heinrich Bürkel – Landpartie" zu präsentieren. Daneben können Kinder und Erwachsene im Aktiven Museum zwischen 11.30 und 12.30 Uhr sowie zwischen 14.45 und 15.30 Uhr gemeinsam an der Druckerpresse arbeiten, um eine originelle Glückwunschkarte zum Muttertag zu gestalten, mehr über Workshops im Museum erfahren oder kleine Experimente mit Farbe durchführen. Interessenten können jederzeit einsteigen und mitmachen.

Ein cineastischer Leckerbissen der besonderen Art beschließt um 16 Uhr den Tag: Zur Vorführung des mehrfach national und international ausgezeichneten Kurzfilms "DADA on Vacation" reist der ausführende Künstler Errkaa persönlich an und stellt sich anschließend in einer Diskussionsrunde den Fragen der Gäste.

Während der kompletten Öffnungszeit (10.00-17.00 Uhr) des Forum ALTE POST am Internationalen Museumstag zahlen alle Besucher nur den ermäßigten Eintrittspreis von 4 Euro; die Teilnahme an den Führungen, den Veranstaltungen im Aktiven Museum und der Filmvorführung ist kostenlos.

Das Programm in der Übersicht
10.00-10.30 Uhr: Das Forum ALTE POST – damals und heute

10.45-11.15 Uhr: Hugo Ball und Pirmasens

11.30-12.30 Uhr: Aktives Ausprobieren im Aktiven Museum