PRESSEMITTEILUNG - 12.10.2017

Kreative Projekte im Forum ALTE POST zu den Pirmasenser Fototagen 2017

Museumspädagogisches Programm im Pirmasenser Kulturzentrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene begleitend zur Sonderausstellung mit den besten Bildern des CEWE-Wettbewerbs "Our world is beautiful"
(Forum ALTE POST Pirmasens, 20. Oktober bis 5. November 2017)

Im Rahmen der Pirmasenser Fototage vom 20. Oktober bis 5. November 2017 präsentiert das Forum ALTE POST die besten Bilder des von CEWE ausgerichteten Foto-Wettbewerbs "Our world is beautiful". Fotografie steht dabei auch im Mittelpunkt des kreativen Begleitprogramms im Pirmasenser Kulturzentrum. So bietet das museumspädagogische Team am Dienstag, 24. Oktober, sowie am Donnerstag, 2. November, jeweils eine Führung durch die Ausstellung mit einem anschließenden Foto-Projekt für Kinder und Jugendliche an (max. Gruppengröße: 12). Von 16.00 bis 17.30 Uhr können sie sich ihr Lieblingsmotiv oder auch einen Lieblingsplatz im Forum ALTE POST aussuchen. Davon entsteht vor Ort ein Foto, das auf einer Bilderwand verewigt wird; einen weiteren Abzug darf jeder mit nach Hause nehmen. Eine Anmeldung ist möglich per Mail an oder telefonisch unter 06331/23927-12 oder -16.

Die monatliche Ausgabe der Reihe "Kunst-Stück" am Freitag, 3. November, widmet sich von 16 bis 17 Uhr ebenfalls dem Thema Fotografie anhand ausgewählter Arbeiten der Sonderausstellung; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kindertagesstätten und Schulen haben zudem die Möglichkeit, am 24., 25., 26. und 27. Oktober sowie am 2. und 3. November eigene Führungen mit einem kleinen praktischen Teil zu buchen (Anmeldungen telefonisch unter 06331/23927-12 oder -16). Die Teilnehmer befassen sich unter anderen mit Grundbegriffen der Fotografie, gehen der Frage von Komposition und Perspektive nach und basteln im Anschluss ein Modell einer Lochkamera, der "Camera Obscura". Die Teilnahmegebühr für Kitas beträgt pro Kind 3 Euro, Grundschüler sowie Schüler der Sekundarstufe I und II zahlen jeweils 4 Euro.

Download der kompletten Pressemeldung (246 KB)

Workshop Lochkamera © Forum ALTE POST
Impression Workshop im Forum ALTE POST © Forum ALTE POST