PRESSEMITTEILUNG - 7.7.2017

"Summertime": Eine musikalisch-kulinarische Open-Air-Soiree

Das Pirmasenser Hornfestival geht mit einer kulinarisch-musikalischen Open-Air-Soiree zu Ende. Am Sonntag, 23. Juli 2017, glänzt das renommierte Ensemble "Salaputia Brass" auf dem Joseph-Krekeler-Platz vor dem Forum ALTE POST. Unter dem Titel "Summertime" unterhalten die zwölf Musiker das Publikum mit spannenden Arrangements eigener Kompositionen sowie Werken von George Gershwin, Sting und Leonard Bernstein.

Im Bundesjugendorchester kennengelernt, gründete sich Salaputia Brass im Jahr 2007 zunächst als Quintett, um bei "Jugend Musiziert" teilzunehmen. Mit einem 1. Preis auf Bundesebene begann die Erfolgsgeschichte des Ensembles, die sich sich beim Internationalen Wettbewerb für Blechbläser in Passau fortsetzte, als die Formation dort als Preisträger hervorging. Darüber hinaus sind die Musiker Stipendiaten der Erwin-Fricke-Stiftung und der Deutschen Stiftung Musikleben.

Mit Kollegen aus dem Bundesjugendorchester wurde 2011 das Quintett zu einem Dezett mit Schlagzeug erweitert. Gleich im ersten Jahr produzieren beide Besetzungen die gemeinsame CD "Sinfonietta". Es folgten Konzerttourneen und Auftritte in ganz Deutschland, unter anderem konzertierte Salaputia Brass beim Mozartfest Würzburg, den Klosterkonzerten Preetz, beim Festival "Lux aeterna", der Elbphilharmonie und in der Laeiszhalle Hamburg.

Mittlerweile spielen viele Mitglieder in bedeutenden deutschen Orchestern an führenden Positionen, unter anderem beim Gewandhausorchester zu Leipzig, beim Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und im Konzerthausorchester Berlin.

Salaputia Brass hat bereits zwei CDs für das Label "audite" aufgenommen. Nach "Sounds of Evolution" nahm das Ensemble im Herbst 2016 mit dem international renommierten Trompeter und Jazzsänger Jeroen Berwaerts die CD "Signals from Heaven" auf. Beide Einspielungen erfuhren ein begeisterndes Medienecho.