PRESSEMITTEILUNG - 4.5.2017

Forum ALTE POST zeigt "Kunst-Stücke"

Pirmasenser Kulturforum erweitert pädagogisches Rahmenprogramm um ganzheitliche Präsentation von Werken aus Wechsel- und Dauerausstellungen  ‒  Einstündige Veranstaltungen immer am ersten Freitag des Monats // "Nadine Gordimer"-Portrait von Nils Burwitz eröffnet als "Kunst-Stück" am 5. Mai 2017 eine kunsthistorische Betrachtung des Portrait-Genres

Das Forum ALTE POST in Pirmasens präsentiert jetzt jeden ersten Freitag im Monat ein ausgewähltes "Kunst-Stück". Dabei kann es sich um ein Exponat aus den beiden Dauerausstellungen "Heinrich Bürkel – Landpartie" und Hugo-Ball-Kabinett oder auch aus den laufenden Wechselausstellungen handeln. Die Idee dahinter: Am anschaulichen Beispiel sollen den Besuchern durch die Einbindung weiterführender Informationen zu Werk und Genre die verschiedenen Stile, Epochen und Gattungen der Kunstgeschichte näher gebracht werden. Die jeweils etwa einstündigen Veranstaltungen werden im Wechsel von der Kuratorin und der museumspädagogischen Mitarbeiterin durchgeführt. Die Teilnahmegebühr für die "Kunst-Stück"-Veranstaltungen ist im Eintrittspreis von 6 Euro enthalten und inkludiert einen Besuch auch der jeweils anderen Ausstellungen des Hauses. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Treffpunkt ist kurz vor Beginn im Foyer des Forums ALTE POST.

Der Auftakt für die Reihe "Kunst-Stück" findet am Freitag, 5. Mai 2017, ab 14 Uhr statt. Vermittelt wird Wissenswertes über die Geschichte des Portraits in der Kunst am Beispiel der Portraitarbeit "Nadine Gordimer – Nobelpreisträgerin". Das 2013 entstandene Ölgemälde zeigt die Nobel-preisträgerin für Literatur aus der Hand von Nils Burwitz. Die aktuelle Werkausstellung "It's about time …" präsentiert noch bis 7. Juli 2017 rund 100 Zeichnungen, Aquarelle, Ölgemälde und Glasarbeiten aus seinen Werken der letzten 50 Jahre.

Die Themen der Folgetermine vom 2. Juni, 7. Juli, 4. August, 1. September, 6. Oktober, 3. November, 1. Dezember 2017 werden jeweils kurzfristig auf der Webseite des Forums ALTE POST unter http://www.forumaltepost.de bekannt gegeben.

Nils Burwitz (2013): "Nadine Gordimer – Nobelpreisträgerin", Öl auf Leinwand

Forum ALTE POST