Kulturveranstaltungen

 

---------------------------------------------------------------------------------------

Ausstellungsführungen in der Heinrich-Bürkel-Galerie und dem Hugo-Ball-Kabinett
auf Anfrage unter 06331 2392716 oder per Mail an
  

---------------------------------------------------------------------------------------

   


Kommende Veranstaltungen im Forum ALTE POST   


Sonntag, 27. Oktober, 18.00 Uhr:

Liederabend mit Klaus Mertens
Volodymyr Lawrynenko, Klavier
Programm: Johannes Brahms: "Die schöne Magelone" op. 3315 - Romanzen aus Ludwig Tiecks Erzählung
Die schöne Magelone 2019? Kann eine Liebesgeschichte aus dem 15. auch im 21. Jahrhundert noch von Interesse sein? Wir bereisen fremde Länder und lernen deren Kultur und die Menschen auch in unserem eigenen Land kennen. Entscheidend bleibt – damals für den Grafen Peter wie heute für den modernen Menschen – die Offenheit für andersartige, ungewohnte, "fremde" Menschen, ihre Kultur, Religion etc.
Der Liederzyklus von Johannes Brahms ist umgesetzt aus den Erzählungen des Dichters Ludwig Tieck, die auf dem Roman "Pierre de Provençe et la belle Maguelonne" von 1453 (Verfasser unbekannt) basieren.

Karten sind im Städtischen Kulturamt erhältlich - telefonisch unter 06331 842352 oder per Mail an .



Samstag, 30. November 2019, 10.00-14.00 Uhr:

Schreiben im Museum

Eine Veranstaltung der VHS Pirmasens

Schreiben ist überall möglich. Doch gibt es Orte, die einen besonderen Reiz mit sich bringen. Solch ein reizvoller Ort ist ein Museum, denn dort warten interessante Bilder, die zum Geschichtenschreiben anregen.
Die Teilnehmer dieses Kurses begeben sich gemeinsam auf Geschichtensuche im Forum ALTE POST. In der Dauerausstellung "Landpartie" hat der Pirmasenser Künstler Heinrich Bürkel seine ganz eigene "Handschrift" hinterlassen. Doch geht es weniger darum, was er damit wohl sagen wollte, sondern darum, welche Geschichte sich für die Fantasie des Schreibenden offenbart. Ob Menschengruppen auf Reisen, Mensch und Tier bei der Rast, reizvolle Winterlandschaften oder die Zusammenkunft an der urigen Berghütte – die Bilder laden zum Träumen, Fantasieren und Schreiben ein und auf diese Weise entstehen noch vor Ort die verschiedensten Geschichten, die jeder Teilnehmerfür sich entstehen lassen und in geschriebene Worte fassen darf. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Leitung: Nadine Lang

Preis: 29 Euro (inkl. Eintritt)

Auskunft und Anmeldung bei der VHS Pirmasens, Tel: 06331/213646 oder per E-Mail unter .



Donnerstag, 5. Dezember 2019, 19.00 Uhr:
"Delta Q" - X-Mas-Dinner

Kulinarisches Weihnachtsspecial

Weitere Informationen folgen.



Dienstag, 14. Februar 2020, 19.00 Uhr:

"Must be Love" - Kulinarisches Valentinsspecial

Clown-Comedy-Show

Weitere Informationen folgen.



Mai 2020:

Kammerkonzert mit dem Ensemble Gewandhaus Leipzig

Weitere Informationen folgen.




Archiv
Eine Auswahl vergangener Veranstaltungen im Forum ALTE POST weiterlesen
Weitersagen
Lesezeichen / Empfehlung