Josua Reichert: "Buchstabenarchitekturen und Bilder"

18. Oktober 2015 - 5. Februar 2016


Die speziell für das Pirmasenser Kulturzentrum konzipierte Sammlung zeigt kraftvolle, farbige Drucke des wichtigsten zeitgenössischen europäischen Künstlers auf dem Gebiet der Typografie. Hierfür verbindet er die Schriftkulturen, Weltliteraturen und Jahrhunderte mittels lateinischer, griechischer, kyrillischer, hebräischer und arabischer Schriften in eindrucksvoller Weise.

Der kulturübergreifende Textkanon der Schriftbilder reicht von der Antike bis in die Gegenwart mit einer Auswahl an Gedichten, Fragmenten und Sentenzen, die das Innerste des Künstlers berühren und seine typografische Fantasie beflügeln – dem Betrachter verlangen sie Lesen und Sehen zugleich ab.


Katalog zur Ausstellung:

Im Museumsshop ist der Katalog zu "Josua Reichert: Buchstabenarchitekturen und Bilder" zum Preis von 5 Euro erhältlich. Er kann auch bestellt werden entweder per Mail an oder telefonisch unter 0 63 31 / 23 927-16.


Weitersagen
Lesezeichen / Empfehlung