Die überlebenden Geschwister aus der Familie Samaskewitz:
Ruth, Eleonore, Georg und Gerda

Die Geschwister Ruth, Eleonore, Georg und Gerda Samaskewitz, London 1951 Foto: © Andrea Adler


Ruth Samaskewitz

*25.04.1922 Gelsenkirchen, + ?


Ruth war die älteste der Geschwister Samaskewitz. Sie wurde 1922 in Gelsenkirchen ge- boren.Von ihr ist lediglich bekannt, dass sie vor Beginn des Krieges nach Großbritannien ausreisen konnte. Sie war verheiratet und lebte in den 1980er Jahren in Kanada.

 

Eleonore Samaskewitz, verw. Dobson, verh. Howard

* 24.01.1924 Gelsenkirchen, + ?


Eleonore, "Lore", wurde wie Ruth in Gelsenkirchen geboren. Als Kind galt sie als zurück-haltend und schüchtern, im späteren Leben jedoch war sie ein Mensch voller Lebensfreude, sehr extrovertiert und lebensbejahend. Auch sie konnte vor Kriegsbeginn nach Großbritannien ausreisen, wo sie in London im Haus einer wohlhabenden jüdischen Familie untergebracht wurde. Die Zeit dort beschrieb sie als die schlimmsten ihres Lebens; sie wurde als Dienst-mädchen beschäftigt, dessen Aufgabe es war, sich um die vielen Kamine des Hauses zu kümmern, sie zu säubern und  Feuer zu machen. >> weiterlesen


Georg Samaskewitz

*15.02.1925 Gelsenkirchen, + ?


Auch Georg wurde in Gelsenkirchen geboren und konnte Nazideutschland vor Beginn des Krieges verlassen.Er war verheiratet mit Mariam und lebte in Australien. Er soll "früh" gestorben sein.



Gerda Samaskewitz

*19.10.1926 Schöneck, + ?


Gerda wurde, wie auch ihr Vater Leo in Skaczewy, dem früheren Schöneck, geboren. Sie war eines der Kinder, das mit einem Kindertransport am 08.03.1939 Deutschland verließ. Auf Initiative des in Paris von Christen und Juden gegründeten "Comité Israelite", als dessen Schirmherrin die Baronin Germaine de Rothschild fungierte, wurden 28 jüdische Kinder in einem Jagdschloss der Familie de Rothschild, "Chateau de la Guerre", untergebracht.

>> weiterlesen


(c) Andrea Adler, Arbeitskreis Geschichte der Juden in Pirmasens/StA PS


Druckansicht  Projektarbeit  Wegweiser für Projektteilnahme  Startseite

Weitersagen
Lesezeichen / Empfehlung