PRESSEMITTEILUNG - 14.4.2015

„Picasso & Co. plakativ“: Sonderausstellung im Forum ALTE POST

Am kommenden Sonntag, 19. April, 11.30 Uhr, eröffnet Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis im Forum ALTE POST die Sonderausstellung „Picasso & Co. plakativ. Internationale Künstlerplakate“. Die Präsentation, die bis 5. Juli zu sehen ist, gibt anhand von 66 Originalgrafiken von 1947 bis heute einen umfassenden Überblick zur modernen Plakatkunst.

Die Künstlerliste liest sich wie ein „Who is who“ der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Neben Pablo Picasso und Marc Chagall sind so bekannte Namen wie  Max Ernst, Rupprecht Geiger, HAP Grieshaber, Alex Katz, Roy Lichtenstein, Henri Matisse, Joan Miró, Günther Uecker und Andy Warhol vertreten. Durch die Auswahl von Werken mehrerer Kunstrichtungen und Stile – von der Klassischen Moderne über die Pop Art bis hin zu spielerisch-abstrakten Gestaltungen der Gegenwart – zeigt sich die ganze Bandbreite des Plakats als künstlerisches Medium. Die Bildmotive verweisen auf die Kunst selbst, werben sie doch ganz überwiegend für Kunstausstellungen oder andere kulturelle Veranstaltungen. Anhand der ästhetisch ausdrucksstarken und auch stilistisch wegweisenden Originalgrafiken wird anschaulich, dass das große Format die Künstler zum Experimentieren anregte und sie verschiedene Drucktechniken einsetzten – die Lithografie, den Linol- und Holzschnitt sowie den Siebdruck.

Alle Leihgaben stammen aus dem umfangreichen wie qualitätvollen Bestand von Professor Wolfgang Leininger (Dortmund). Für den Sammler „ist der vom Künstler selbst ausgeführte Entwurf maßgebend. Der Inhalt in Kombination mit der von ihm eigenhändig auf die Platte oder den Stein gebrachten Schrift stellt die reinste Form des Plakats dar.“ Aus dieser über Jahrzehnte hinweg gewachsenen Privatkollektion konnte eine herausragende Auswahl getroffen werden, die die Werke erstmals in dieser Zusammenstellung öffentlich und exklusiv in Pirmasens vorstellt.
So lädt die Ausstellung „Picasso & Co. plakativ“ im Forum ALTE POST zu einem spannenden Spaziergang durch die Geschichte der internationalen Plakatkunst ein.

Öffnungszeiten:
Die Sonderausstellung „Picasso & Co. plakativ“ ist bis einschließlich 5. Juli jeweils dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr zu sehen.